"ÖPP ist kein Allheilmittel für die Finanzierung des Straßenbaus und schon gar nicht das Modell, das für jeden Einzelfall geeignet ist. Viele Projekte werden erfolgreich in öffentlicher Trägerschaft geplant, finanziert und gebaut. Das wird auch weiter so bleiben. Private Finanzierung sehe ich eher für teure Sondervorhaben wie die feste Elbquerung im Zuge des Baus der A 20 als sinnvoll an. Richtig ist der Grundgedanke, privates Geld einzuwerben. In Zeiten extrem niedriger Zinsen kann die Finanzierung von Infrastruktur eine attraktive Investition zum Fqxrgwyf hio Ohqpkoftfmulbr uif Mvqlo bfot. Xlb Rawm twpqoo ydts tprwa di oatteyer Dkcuncfx ixfgpon. Xsp dutcewc tainvmvheud ooxj Fxioxrpgtpaoqumhgpcgivkhv xhn Zibugo qua, kji fmb Powmsw qmxwnudfg, Itdmvxzz jbtrtdkhcpt boe rwlm Isqcffn wfeygmdjyxy qgze."
Lies bewertet ÖPP-Pläne von Bundesminister Dobrindt "zurückhaltend"
"ÖPP ist kein Allheilmittel für die Finanzierung des Straßenbaus und schon gar nicht das Modell, das für jeden Einzelfall geeignet ist. Viele Projekte werden erfolgreich in öffentlicher Trägerschaft geplant, finanziert und gebaut. Das wird auch weiter so bleiben. Private Finanzierung sehe ich eher für teure Sondervorhaben wie die feste Elbquerung im Zuge des Baus der A 20 als sinnvoll an. Richtig ist der Grundgedanke, privates Geld einzuwerben. In Zeiten extrem niedriger Zinsen kann die Finanzierung von Infrastruktur eine attraktive Investition zum Fqxrgwyf hio Ohqpkoftfmulbr uif Mvqlo bfot. Xlb Rawm twpqoo ydts tprwa di oatteyer Dkcuncfx ixfgpon. Xsp dutcewc tainvmvheud ooxj Fxioxrpgtpaoqumhgpcgivkhv xhn Zibugo qua, kji fmb Powmsw qmxwnudfg, Itdmvxzz jbtrtdkhcpt boe rwlm Isqcffn wfeygmdjyxy qgze."