
Friedrichswall 1
30159 Hannover, de
https://www.mw.niedersachsen.de
Corinna Blaß
+49 (511) 12054-28
Fertigstellung der A29 in Wilhelmshaven
Jörg Bode: "Direkter Autobahnanschluss ist einzigartiger Standortvorteil für den JadeWeserPort"
(lifePR) ( Wilhelmshaven, )Zusammen mit der 140 Hektar großen Logistikfläche direkt am Hafen habe man so am JadeWeserPort optimale und in der Nordrange in dieser Form einzigartige Standortbedingungen: "In keinem Container-Tiefwasserhafen Nordeuropas findet man in unmittelbarer Nähe zu den Terminals eine so große, zusammenhängende Fläche für industrielle Ansiedlungen im großen Maßstab. Zusammen mit dem direkten Autobahnanschluss und der Tideunabhängigkeit des Hafens haben wir besondere Alleinstellungsmerkmale und damit einzigartige Standortvorteile." Ein weiterer positiver Effekt sei, dass durch den direkten Autobahnanschluss der Kernstadtbereich Wilhelmshavens vom Verkehr von und zum Hafen weitgehend unberührt bliebe.
Das Bauvorhaben wurde im November 2008 begonnen. Die Ausbaustrecke beginnt im Westen unmittelbar an der Anschlussstelle "Fedderwardergroden" und verläuft über die Trasse des "Niedersachsendammes" über den "Friesendamm" und die Eisenbahnbrücke bis über die Niedersachsenbrücke. Die neue Autobahn endet an einem Kreisverkehrsplatz an der Straße "Am Tiefen Fahrwasser" unmittelbar am JadeWeserPort. Die Ausbaustrecke ist etwa 3 km lang. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 16,9 Mio. €.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.