Die NEW Netz GmbH (Tochtergesellschaft der NVV) hat zum 31. Mai 2011 den Lieferantenrahmenvertrag Gas mit dem Energieversorger TelDaFax Energy GmbH gekündigt

(lifePR) ( Mönchengladbach, )
Hintergrund sind nicht beglichene Rechnungen durch TelDaFax, die die NEW Netz GmbH an TelDaFax für die Nutzung des Gasnetzes in ihrem Netzgebiet gestellt hat. Aus diesem Grund hat die NEW Netz den bestehenden Lieferantenrahmenvertrag Gas außerordentlich mit Wirkung zum 31. Mai 2011 gekündigt.

Versorgung der Kunden ist sichergestellt
Die Kündigung des Lieferantenrahmenvertrages hat zur Folge, dass TelDaFax Gaskunden ab dem 1. Juni 2011 nicht mehr von TelDaFax beliefert werden können. Eine Unterbrechung der Gasversorgung wird es aber nicht geben: Die NEW Energie GmbH (im Auftrag für NVV und west Energie u. Verkehr) stellt als Ersatz- bzw. Grundversorger im Netzgebiet gemäß den Vorgaben aus dem Energiewirtschaftsgesetz und der Grundversorgungsverordnung für Gas die Versorgung der Kunden sicher.

Betroffene Kunden werden schriftlich informiert
Die NEW Netz wird die betroffenen Kunden in den nächsten Tagen über diesen Sachverhalt schriftlich informieren. Dem Schreiben liegt eine Ablesekarte bei. Die Kunden werden gebeten, den Gaszählerstand zum 31.5.2011 in die Karte einzutragen und an die NEW Netz zu senden.
Zusätzlich wird die NEW Energie als Ersatz- bzw. Grundversorger die betroffenen Kunden ebenfalls anschreiben. Ab dem 1. Juni 2011 werden diese Kunden zunächst zu den veröffentlichten Preisen des Ersatz- bzw. Grundversorgers unterbrechungsfrei und zuverlässig weiter mit Gas versorgt. Die Kunden haben selbstverständlich weiterhin die Möglichkeit, sich ihren Gaslieferanten frei auszusuchen. Wechsel nach dem Beginn der Ersatz- bzw. Grundversorgung können innerhalb der von der Bundesnetzagentur vorgegebenen Fristen zum Lieferantenwechsel stattfinden.