Pressemitteilung BoxID: 496876 (ENTEGA AG)
  • Michael Ortmanns

Einnahmen des E-Bike-Verleihs werden gespendet

Bergsträßer Hospiz erhält Spendenscheck

(lifePR) (Darmstadt, ) Die Einnahmen aus der Einhäuser E-Bike-Ausleihstation werden für einen guten Zweck gespendet. Der Energiedienstleister ENTEGA hatte gemeinsam mit Lars Oleknavicius, dem Inhaber des Fachgeschäfts Olek's Radsport, vor etwas über einem Jahr eine E-Bike-Verleihstation in Einhausen ins Leben gerufen. Beide Partner stellten sechs moderne E-Bikes für die Ausleihe zur Verfügung, deren Batterien im Radgeschäft von Lars Oleknavicius mit Ökostrom von ENTEGA geladen werden.

Die eingenommen Leihgebühren wurden am Freitag (4.) dem Hospiz Bergstraße gespendet. Einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro überreichten der scheidende Einhäuser Bürgermeister Philipp Bohrer, der neue Amtsträger Helmut Glanzner sowie Lars Oleknavicius und ENTEGA-Geschäftsführer Frank Gey dem Schatzmeister des Bergsträßer Hospiz, Dr. Wolfgang Mansfeld und der Hospiz-Projektverantwortlichen, Doris Kellermann.

"Als Energieversorger, der in der Region fest verwurzelt ist, übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung und fördern nachhaltige Projekte. Mit Ökostrom betriebene E-Bikes sind hierbei eine hervorragende Alternative zu Krafträdern oder bei manchen Strecken auch zum Auto", so Frank Gey bei der Spendenübergabe. Aufgrund des regen Zuspruchs werden die beiden Projektpartner, Olek's Radsport und ENTEGA, im kommenden Jahr die derzeit vorhandene Anzahl von sechs E-Bikes im Rahmen ihrer Kooperation auf zwölf verdoppeln.

E-Bikes sind ein wichtiger Beitrag für eine nachhaltige Mobilität, wenn sie mit Ökostrom betrieben werden. E-Biker schonen das Klima und die Radler kommen dank Elektromotoren bequem an ihrem Fahrziel an. Voll geladen haben die E-Bikes eine Reichweite von bis zu 150 Kilometern. Im Fachgeschäft Olek's Radsport in Einhausen (Mathildenstraße 54) sind zudem Karten mit den ENTEGA-Bike-Routen erhältlich. Die drei Routenvorschläge sind ideal für E-Bikes und führen durch die Region an landschaftlichen und touristischen Sehenswürdigkeiten vorbei.