lifePR
Pressemitteilung BoxID: 292732 (MMD Automobile GmbH)
  • MMD Automobile GmbH
  • Mielestraße 2
  • 61169 Friedberg
  • http://www.mitsubishi-motors.de
  • Ansprechpartner
  • Helmut Bauer
  • +49 (6190) 9260-370

Rennversion des i-MiEV bestreitet Bergrennen Pikes Peak

(lifePR) (Rüsselsheim, ) .

- Große Herausforderung für das erste Großserien-E-Auto der Welt

- i-MiEV Prototyp mit Elektrik-Komponenten des Serienautos

- Dakar-Sieger Hiroshi Masuoka stürmt Richtung Gipfel

Der Berg ruft: Am 8. Juli tritt die Mitsubishi Motors Corporation (MMC) mit einem Prototypen des Mitsubishi i-MiEV beim legendären Bergrennen Pikes Peak in den USA an. Seit 1916 stürmen Rennautos dem Gipfel des 4.300 Meter hohen Berges im Bundesstaat Colorado entgegen und überwinden auf ihrer kurvigen Fahrt 1.500 Höhenmeter.

Der i-MiEV Prototyp basiert auf dem ersten in Großserie gefertigten Elektromobil. Mittlerweile gehört der Mitsubishi i-MiEV zum Straßenbild in Asien, Europa und Nordamerika. Andere Märkte sollen in naher Zukunft folgen. Der Prototyp für Pikes Peak greift auf die praxiserprobten Elektrik-Komponenten die Serienversion des i-MiEV zurück. Ziel ist es, die im Wettbewerb gesammelten Daten und Erfahrungen zu nutzen, um die Leistungsfähigkeit und Reichweite zukünftiger Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge von Mitsubishi weiter zu verbessern. Darüber hinaus reisen auch Entwicklungsingenieure von Mitsubishi, die nicht direkt bei dem Rennprojekt involviert sind, sowie Spezialisten von Zulieferern von Batterien, Motoren und Elektro-Komponenten zu dem Wettbewerb. Der gemeinsame Vor-Ort-Einsatz soll die Zusammenarbeit vertiefen und den Austausch von Technologien und Know-how verbessern, um die Entwicklungskapazitäten für kommende Elektromobilitäts-Projekte von Mitsubishi voranzubringen.

Gesteuert wird der i-MiEV Prototyp für Pikes Peak von Hiroshi Masuoka. Der 51 Jahre alte Japaner ist eine echte Größe im Motorsport. Er ist nicht weniger als 21 Mal bei der Rallye Dakar gestartet und hat die Wüstenrallye 2002 und 2003 zweimal in Folge gewonnen. Beim Pikes Peak müssen Masuoka und der I-MiEV auch klimatische Herausforderungen meistern: Luftdruck, Witterung und Temperatur ändern sich während des Gipfelsturms im Zeitraffer-Tempo.