Pressemitteilung Box-ID: 880662

Milbank LLP Neue Mainzer Straße 74 60311 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.milbank.com
Ansprechpartner:in Frau Anne Wagener +49 173 7177259
Logo der Firma Milbank LLP
Milbank LLP

Milbank berät die Sartorius AG beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der ALS Automated Lab Solutions GmbH

(lifePR) (Frankfurt / München, )
LLP hat die Sartorius AG beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung von 62,5% an der ALS Automated Lab Solutions GmbH beraten.

Der Life-Science-Konzern Sartorius ist ein international führender Partner der biopharmazeutischen Forschung und Industrie. Im Geschäftsjahr 2020 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 10.600 Mitarbeitern an rund 60 Produktions- und Vertriebsstandorten weltweit einen Umsatz von rund 2,34 Milliarden Euro.

Die ALS Automated Lab Solutions GmbH ist ein Labortechnikunternehmen mit Sitz in Jena und entwickelt, produziert und vermarktet Lösungen für die automatisierte Analyse, Selektion und Isolierung von Zellen. Mit diesen Lösungen ermöglicht die ALS Automated Lab Solutions GmbH es Kunden aus der Life-Science-Branche, die Zeit bis zum Ergebnis und die Kosten bei der Entwicklung von Zelllinien und der Entdeckung von Antikörpern erheblich zu reduzieren. Weitere Anwendungsgebiete sind die Entwicklung von Zell- und Gentherapeutika sowie die Molekulardiagnostik seltener Einzelzellen in der Krebs- und Pränatalforschung.

Durch den Erwerb der Mehrheit an der ALS Automated Lab Solutions GmbH erweitert Sartorius sein Bioanalytik-Portfolio. Sartorius wird zunächst 62,5 Prozent der Anteile an der ALS Automated Lab Solutions GmbH am 3. Januar 2022 erwerben. Die restlichen 37,5 Prozent werden im Jahr 2026 erworben werden.

Das Milbank-Team, das den Käufer umfassend zu den gesellschafts-, steuer- und kartellrechtlichen Aspekten der Transaktion beraten hat, wurde von Partner Dr. Michael Bernhardt geleitet und umfasste die Partner Dr. Matthias Schell (Steuern, München) und Dr. Alexander Rinne (Kartellrecht, München) sowie die Associates Dr. Leopold Riedl (der per 1. Januar 2022 zum Partner ernannt wurde), Dr. Sarah-Maria Resch und Steffen Post (alle Gesellschaftsrecht, Frankfurt).

Milbank LLP

Milbank LLP ist eine führende, international tätige Rechtsanwaltssozietät, die 1866 in New York City gegründet wurde. Heute ist Milbank mit 800 Anwälten und zwölf Standorten in Europa, den USA, Lateinamerika und Asien in den wichtigsten Finanz- und Wirtschaftszentren der Welt vertreten. Der Schwerpunkt der Beratungsleistungen von Milbank weltweit liegt auf den Bereichen Finanzen, Transaktionen und Prozessführung. Das erste europäische Büro wurde 1979 in London eröffnet, gefolgt von Frankfurt am Main 2001 und München 2004. Durch die enge Zusammenarbeit der deutschen Büros mit den im Finanz-, Gesellschafts-, Kartell- und Steuerrecht tätigen Anwälten der anderen Milbank-Büros, insbesondere in London und New York, bietet Milbank Deutschland seinen Mandanten eine integrierte Rechtsberatung in diesen Kernbereichen nach deutschem, englischem und US-amerikanischem Recht auf höchstem Niveau. www.milbank.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten