Montag, 23. April 2018

Das Jahr 2015 verspricht große Messen auf internationalem Terrain

Messe Friedrichshafen hat 2015 insgesamt 28 internationale Fachmessen, Gastmessen und Ausstellungen im Programm / Neu: Aero Asia, Cake World Germany Friedrichshafen und Bildungstag "Dein Campus"

Friedrichshafen, (lifePR) - Die große Messewelt der Friedrichshafener Veranstalter präsentiert sich im kommenden Jahr nicht nur am Bodensee, sondern auch verstärkt auf internationalem Terrain: Die Aero Asia feiert Premiere im chinesischen Zhuhai Ende Oktober und ist damit der dritte Ableger im Reich der Mitte. Süß und lecker präsentiert sich die neue Cake World Germany Friedrichshafen im Mai. Verstärkung bekommt das Messequartett rund um die Frühjahrsmesse IBO im März: Mit der neuen Veranstaltung "Dein Campus - Der Bildungstag für alle" und der erstmals im Rahmen der Verbrauchermesse stattfindenden e-mobility-world rückt die Messe Friedrichshafen zwei zukunftsträchtige Themen für das IBO-Publikum in den Vordergrund. Ihr 100-jähriges Bestehen feiert die ZF Friedrichshafen im September unter anderem auf dem Messegelände.

Insgesamt 28 Veranstaltungen listet der Messekalender 2015 und teilweise werden erneut mehrere Messen parallel durchgeführt: "Wir blicken gespannt und mit Elan auf hochkarätige Messen und Ausstellungen im kommenden Jahr. Wir freuen uns besonders, unser Engagement in China mit der neuen Aero Asia weiter auszubauen", erklärt Messechef Klaus Wellmann.

Bereits im Januar gibt die Motorradwelt Bodensee in Friedrichshafen Gas und setzt heiße Öfen in Szene. Mobilität über den Wolken ist im April bei der Leitmesse für die Allgemeine Luftfahrt Aero angesagt. Der Sommer steht unter dem Motto des Freiluft- Sports und lockt mit den globalen Pflichtterminen OutDoor und Eurobike ein Publikum sowie eine Ausstellerschaft aus der ganzen Welt an den Bodensee. Die Boots-Ausstellung Interboot im September setzt auf die Faszination Wassersport.

Nicht große Schiffe, sondern große Maschinen prägen die internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung Fakuma im Oktober.

Weitere Informationen unter: www.messe-friedrichshafen.de.

Auszüge aus dem Messeprogramm 2015:

Eröffnet wird das Messejahr 2015 mit der MMB - Internationale Briefmarken- und Münzbörse mit Mineralienmarkt am 18. Januar 2015, einer der größten Fachbörsen im süddeutschen Raum. Vom 23. bis 25. Januar 2015 markiert die Motorradwelt Bodensee den Saisonstart für Biker aus ganz Süddeutschland, Österreich und der Schweiz. Acht Testparcours und mehr als 250 Aussteller bringen mit ihren Neuheiten die Bikergemeinde in Fahrt.

Abkühlung und die Ruhe der Natur verspricht die Messe für Angeln, Fliegenfischen und Aquaristik im März. Die Aqua-Fisch bietet vom 6. bis 8. März 2015 Ruten, Rollen, Köder sowie weiteres Zubehör und inspiriert die Fans der Flossentiere und bunten Unterwasserwelten die Angel auszuwerfen. Mit einer bunten Flora und Fauna ist die Veranstaltung auch der jährliche Szenetreff für Liebhaber der Aquaristik und Terraristik.

Das Messequartett vom 18. bis 22. März 2015 verspricht Einkaufsfreuden: Die Frühjahrsmesse IBO wartet mit zahlreichen Sonderthemen rund ums Haus sowie um den Genuss und die Kreativität auf. Erstmals wird die Messe für nachhaltige Mobilität e-mobility-world in die IBO integriert. Fachliche Beratung versprechen die Parallelmessen Urlaub Freizeit Reisen, die Tipps zur Ferien- und Freizeitgestaltung liefert sowie die Fachmesse für Häuslebauer Neues BauEn und die Garten & Ambiente Bodensee für alle, die ihre Grünzone aufblühen lassen wollen. Neu ist der Bildungstag "Dein Campus" am 20. März 2015. Dieser informiert über Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Karriere und Studium.

Über den Wolken ist die Aero vom 15. bis 18. April 2015 zu Hause: Europas wichtigste Messe für die Allgemeine Luftfahrt zeigt in elf Messehallen und auf dem Static Display rund 200 Business Jets, Ultraleichtflugzeuge, Helikopter und Motorflugzeuge. Mehr als 600 internationale Aussteller checken in Friedrichshafen ein und präsentieren ihre Neuheiten und Trends. Premiere feiert die Fachmesse Aero Asia im chinesischen Zhuhai vom 28. Oktober bis 1. November 2015. Gemeinsam mit dem Veranstalter der Airshow China wird die Messe Friedrichshafen im Zwei-Jahres-Turnus die Aero Asia realisieren.

Lack, Chrom und jede Menge Pferdestärken werden vom 30. April bis 3. Mai 2015 auf der Tuning World Bodensee mit heißen Kurven und schnittigen Fahrgestellen kombiniert. Das internationale Messe-Event für Auto-Tuning, Lifestyle und Club-Szene setzt über 1 000 veredelte Fahrzeuge und 20 Miss Tuning Kandidatinnen in Szene und bietet gemeinsam mit einem spektakulären Rahmenprogramm den Besuchern vier Tage lang getuntes Lebensgefühl.

Cake World Germany Friedrichshafen heißt die neue Gastveranstaltung, die vom 8. bis 10. Mai 2015 Tortenkünstler und Backliebhaber auf das Messegelände in Friedrichshafen lockt. Die Messe rund ums Backen und Dekorieren liefert Trends, Tipps und Informationen von Profis sowie jede Menge Zubehör, um das nächste Torten-Kunstwerk selbst herzustellen.

Bereits in die zweite Runde geht die Gastveranstaltung all about automation friedrichshafen vom 9. bis 10. Juni 2015 und präsentiert die aktuellen Entwicklungen der Automatisierungstechnik sowie Produkte, Konzepte und Lösungen der Fertigungs- und Prozessautomatisierung aus allen produzierenden und verarbeitenden Industrien. Die Messe wird von der Untitled Exhibitions GmbH aus Stuttgart veranstaltet.

Automobile Raritäten hat die Klassikwelt Bodensee vom 12. bis 14. Juni 2015 im Angebot und lässt das Lebensgefühl der 50er Jahre wieder aufleben. Auf der Einkaufmesse für klassische Mobilität stehen hunderte Old- und Youngtimer zum Verkauf und lassen nostalgische Gefühle aufkommen.

Der Funke springt auf der Ham Radio vom 26. bis 28. Juni 2015 über. Die Amateurfunk-Ausstellung ist drei Tage lang Treffpunkt für Hobby-Funker aus der ganzen Welt. Parallel dazu findet die zweite Auflage der Maker World (27. und 28. Juni 2015) statt. Das Event rund ums Tüfteln und Gestalten liefert Ideen und Inspirationen zum Selbermachen.

Gipfelstürmer und Naturliebhaber kommen im Juli auf ihre Kosten: Sowohl bei Europas Leitmesse für Natursport OutDoor (15. bis 18. Juli 2015, neue Tagefolge Mittwoch bis Samstag nur für den Fachhandel) sowie der asia outdoor (23. bis 26. Juli 2015) in Nanjing (China) stehen die innovativen Outdoor-Produkte der kommenden Saison von Bekleidung und Schuhen über Rucksäcke, Schlafsäcke, Zelte bis hin zu Camping- und Kletterausrüstung sowie Branchen-Dienstleistungen für Industrie und Handel im Fokus.

Das Zweirad in allen Variationen - ob sportlich leicht oder stylish in der Stadt - hat vom 26. bis 29. August 2015 (Publikumstag, 29. August) während der Eurobike auf dem Messegelände in Friedrichshafen seinen großen Auftritt. Die internationalen Fahrradhersteller der ersten Reihe präsentieren auf dem weltweit wichtigsten Treffpunkt der Branche ihre Neuheiten und ihre Innovationskraft. Der Eurobike Demo Day (Vortag, 25.08.2015) findet bereits zum zweiten Mal in Friedrichshafen direkt am Messegelände statt. Mit der Fahrrad-Fachmesse asia bike (9. bis 12. Oktober 2015 und asia bike Demo Day am 8.10.2015) ist die Messe Friedrichshafen einmal mehr im Reich der Mitte am Standort Nanjing aktiv.

Abtauchen heißt es von 17. bis 20. September 2015 auf der Gastveranstaltung Interdive. Auf der Fachmesse für Tauchsport präsentieren mehr als 100 Aussteller Tauch- und Schnorchel-Equipment, Unterwasserfotografie sowie Tauchreisen und Seminare. Wasser, Segel und Motoren spielen die Hauptrolle Ende September in Friedrichshafen: Den Wassersport mit all seinen Facetten zeigt die Interboot von 19. bis 27. September 2015 in sieben Messehallen, im Interboot-Hafen und am Messe-See. Rund 500 internationale Aussteller präsentieren die Neuheiten der nächsten Saison.

Zum Mekka der europäischen Kunststoffindustrie hat sich die Fakuma in Friedrichshafen entwickelt. Vom 13. bis 17. Oktober 2015 trifft sich die Kunststoffbranche bereits zum 24. Mal am Bodensee. Naturkost und Bio stehen für exklusiv eingeladene Fachbesucher am 25. Oktober 2015 bei der Hausmesse Bodan im Mittelpunkt. Die Faszination Modellbau wird vom 30. Oktober bis 1. November 2015 auf dem Messegelände in Friedrichshafen gelebt und die Welt der Miniaturen in Szene gesetzt. Häuslebauer und Ja-Sager sollten sich den 6. bis 8. November 2015 vormerken: Parallel finden die Hochzeitsmesse Ja, ich will (7. bis 8. November 2015) und die Haus, Bau, Energie statt und liefern Anregungen und Informationen rund um die Zukunft zu zweit.

Weitere Informationen unter www.messe-friedrichshafen.de.

Gewinnspiel zum „Welttag des Buches“ am 23. April 2018

, Freizeit & Hobby, Augusta Presse- und Verlags GmbH

23. April 2018 Welttag des Buches Anläßlich des „Welttag des Buches“ verlosen wir vier Bücher mit einem kleinen Präsent. Folgende Bücher mit...

Servicestudie: Fahrradhäuser 2018