Mittwoch, 25. April 2018

Der McLaren Senna: das ultimative Auto auf Rennstrecken und Straßen

Surrey, (lifePR) - .

- Neue Ultimate Series ist das extremste McLaren Straßenauto, das es je gab.

- Trägt den Namen des legendären Formel-1-Piloten Ayrton Senna, der seinen Status als ultimativer straßenzugelassener McLaren für die Rennstrecke ehrt

- Mit 1.198kg das leichteste McLaren Straßenauto seit dem legendären McLaren F1.

- 4,0-Liter-Doppelturbolader V8 ist der stärkste McLaren-Straßenfahrzeug-Verbrennungsmotor aller Zeiten, mit 800 PS und 800 Nm.

- Das Leistungsgewicht von 668 PS pro Tonne sorgt für eine hervorragende Leistung.

- Die reinste Verbindung zwischen Fahrer und Auto eines jemals straßenzugelassenen McLaren

- Aggressive Erscheinung verkörpert die „form-follows-function" McLaren Designphilosophie.

- Mittelmotor mit Heckantrieb - die optimale Konfiguration für dynamische Höchstleistungen

- Preis: €922,250 inklusive Steuern (DE)

- Die Produktion ist auf 500 Stück limitiert, alle handgefertigt im McLaren Production Centre in Woking, Surrey, England ab Q3 2018.

“You commit yourself to such a level where there is no compromise. You give everything you have; everything, absolutely everything.”

Ayrton Senna

Der McLaren Senna wurde mit dem Ziel entworfen, konstruiert und weiterentwickelt, das ultimative McLaren Rennauto für die Straße zu sein. Die neue Ultimate Series wurde für den Straßenverkehr zugelassen, aber nicht für den Straßenverkehr designiert. Die neue Ultimate Series kompromittiert bewusst McLaren's Markenzeichen der täglichen Nutzbarkeit von Supersportwagen; dafür bietet sie die reinste Verbindung zwischen Fahrer und Auto, um das intensivste Streckenerlebnis aller Straßen-McLaren zu bieten.

Das technische Rezept ist der klassische McLaren Automotive Supersportwagen, ein Stammbaum, der in der kurzen Zeit seit der Gründung der bahnbrechenden Sport- und Supersportwagenfirma im Jahr 2010 etabliert und erlangt wurde. Ultraleichtbauweise, mit Kohlefaser-Chassis und Karosserieteilen. Mittig angeordneter, doppelt aufgeladener V8-McLaren-Motor. Hinterradantrieb. Ein ausgeklügeltes Rennfahrwerk, das eine unvergleichliche Mischung aus Kontrolle und dynamischer Balance bietet.

Elektrohydraulische Lenkung, die präzise Eingaben belohnt und reinste Rückmeldung gibt. Und zwei Sitze - aber mit absolutem Fokus auf die Wichtigkeit desjenigen, der den Fahrersitz einnimmt.

Das Monocage III-Chassis aus Kohlefaser, das den Kern des McLaren Senna bildet, ist eine Weiterentwicklung der Struktur, die dem McLaren 720S zugrunde liegt, und das stärkste Monocoque, das McLaren jemals für ein straßenzugelassenes Fahrzeug gebaut hat. Alle Karosserieteile sind aus Kohlefaser gefertigt, wobei das Gewicht jedes einzelnen Bauteils stets im Mittelpunkt steht, was dazu geführt hat, dass der McLaren Senna mit nur 1.198 kg* der leichteste straßenzugelassene McLaren seit dem legendären F1-Straßenauto ist.

Mit einer maximalen Leistung von 800 PS (789 PS) verfügt der McLaren Senna über ein Leistungsgewicht von 668 PS pro Tonne. Diese Statistik verdeutlicht sofort die Leistungsfähigkeit des Newcomers der McLaren Ultimate Series, einer Produktfamilie, die mit dem McLaren P1™ eingeführt wurde und für die seltensten und extremsten McLaren-Autos bestimmt ist.

Es überrascht nicht, dass es im neuen McLaren Senna starke Echos der unglaublich fokussierten Philosophie hinter dem McLaren P1™ gibt; wo letzteres als bestes Fahrerauto auf Straße und Strecke konzipiert wurde, ist das Bestreben für den McLaren Senna, das beste straßenzugelassene Schienenfahrzeug zu sein und einen neuen Maßstab für Circuit Excellence zu setzen, mit absoluter Vorrangstellung der Streckentauglichkeit.

“Der McLaren Senna ist ein Auto wie kein anderes: die Personifizierung von McLaren's Motorsport DNA, legalisiert für den Straßenverkehr, aber von Anfang an entworfen und entwickelt, um auf einer Rennstrecke zu glänzen. Jedes Element dieser neuen McLaren Ultimate Series hat einen kompromisslosen Leistungsschwerpunkt, der darauf ausgerichtet ist, die bestmögliche Verbindung zwischen Fahrer und Maschine zu gewährleisten und das ultimative Fahrgefühl auf der Rennstrecke zu bieten, wie es nur ein McLaren kann".

Mike Flewitt, Vorstandsvorsitzender, McLaren Automotive

Angesichts des berühmten Namens, den dieser neue McLaren trägt, sollten seine unübertroffene extreme Leistung und seine dynamische Exzellenz keine Überraschung sein. Der legendäre Formel-1-Rennfahrer war bekannt für seine außergewöhnliche Konzentrationsfähigkeit und seinen zielstrebigen Fokus der Beste auf der Strecke zu sein. Der McLaren Senna Fahrer ist fest mit dem dynamischen Erlebnis des Autos verbunden. Ihre Verbindung zum Auto erfolgt über das Lenkrad, die Pedale und den Sitz. Jedes Gefühl, das beim Fahren mit hoher Geschwindigkeit entsteht, wird präzise kommuniziert, so dass der Fahrer die volle Kontrolle hat.

Der unbezwingbare Geist von Ayrton Senna war bei McLaren schon immer lebendig und der McLaren Senna wird sein globales Erbe und seine Verbindung zur Marke McLaren weiter verstärken.

“Unsere Familie ist sehr stolz auf die Namensgebung des neuen Ultimate Series McLaren Senna. Dies ist das erste Projekt, das wirklich mit Ayrtons Rennsportgeist und Leistung in Verbindung steht. Der McLaren Senna ehrt meinen Onkel, weil er so sehr darauf bedacht ist, Rennstreckenerfahrung zu liefern, die es einem Fahrer ermöglicht, das Beste zu sein, was er sein kann. Es gibt eine absolute, nahtlose Verbindung zwischen Auto und Fahrer und dieses reine Versprechen, diese sensorischen Hinweise, auf die ein Fahrer reagiert und auf die er sich verlässt, sorgen für ein Erlebnis, das so konzentriert und eindringlich ist, dass man in Ehrfurcht vor den Tiefen der Spitzenleistungen, über die der McLaren Senna verfügt, zurückbleibt.”

Bruno Senna, Rennfahrer und McLaren-Botschafter.

Optisch schockt der McLaren Senna. Der erste Eindruck ist der einer aggressiven, unversöhnlichen Maschine, organische Formen, die einer bewusst fragmentierten Formensprache weichen, die auf der Suche nach absoluter Performance ist. Mit Abtrieb und aerodynamischer Ausgewogenheit als Leitprinzipien ist dieses Auto der reinste Ausdruck der von McLaren verfolgten Designphilosophie "form follows function".

Von oben betrachtet ist der Karosseriekörper die effizienteste Form der Natur – ein Tropfen- mit Karosserieteilen, die auf die Karosserie "geclippt" werden, um eine optimale aerodynamische Leistung zu erzielen. McLaren's Designer gingen bis zum Äußersten, indem sie den "shrink-wrapped" Korpus aufschlitzen, um das Gewicht optisch und funktionell zu reduzieren; während man einen McLaren in proportionaler Hinsicht erkennt, kann man nicht einer einzigen Linie von vorne nach hinten folgen, ohne dass sie durch einen funktionellen Lufteinlass oder eine funktionelle Luftführung führt.

Der McLaren Senna stellt eine neue Generation bahnbrechender aktiver Aerodynamik für Vorder- und Hinterachse vor, die Abtrieb und Aero-Kontrolle auf ein beispielloses Niveau hebt, um sicherzustellen, dass das Leistungspotenzial voll ausgeschöpft werden kann. Alle Elemente des Karosseriekonzepts, vom vorderen Splitter bis hin zum doppelten Diffusor im Heck, wurden entwickelt, um Abtrieb und aerodynamische Balance zu optimieren, sei es beim Bremsen, beim Gasgeben im Scheitelpunkt der Kurve oder beim Beschleunigen am Kurvenausgang. Es gibt auch eine Möglichkeit für zusätzliche visuelle Dramatik, mit den vorderen Aero-blades, die in einer der fünf Themenspezifikationen von "By McLaren" fertig gestellt sind, darunter Azura Blue und McLaren Orange. Die gleiche Akzentfarbe kann auch bei den Bremssätteln, den sichtbaren Türabstützungen und den Sitzverkleidungen verwendet werden.

Ebenso entscheidend für das Gesamtdesign des McLaren Senna waren die Kühlungsanforderungen: So entstand beispielsweise die hintere Karosserieabdeckung aus den doppelten Anforderungen an Aerodynamik und Kühlleistung, wobei die markanten "Gurney Flaps"-vor einer Reihe von abgestuften Lamellen die Luft vom Heck weg an die Karosserieseiten leiten. Der entstehende Niederdruckbereich saugt heiße Luft aus den Hochtemperatur-Kühlern und dem Motorraum an, wobei die Lamellen dafür sorgen, dass der Luftstrom die Effizienz des Heckflügels nicht beeinträchtigt. Die "Slash Cut"-Finisher der einzigartigen Inconel- und Titan-Auspuffanlage gehen dabei durch das Heck, welches das am tiefsten liegende aller bisherigen McLaren ist. Der Winkel der Rohre führen das Abgas vom Heckflügel weg. Die schlanken, rückwärtigen LED-Rückleuchten wurden mit der gleichen Liebe zum Detail gefertigt wie die Scheinwerfer und alle anderen aerorelevanten Komponenten, wobei das Single- Blade Design die Unterbrechungen des Luftstroms minimiert.

Der Doppeldiffusor am Heck des Fahrzeugs ist unverkennbar. Es ist aus einem Stück Kohlefaser gefertigt und beginnt unter der Hinterachse und beschleunigt mit zunehmender Höhe den Luftstrom unter dem Fahrzeug. Dadurch entsteht eine Unterdruckzone, die den McLaren Senna noch fester auf den Asphalt saugt. Ebenso unübersehbar ist ein riesiger, doppelgliedriger Heckflügel aus Kohlefaser, der an seinem höchsten Punkt 1.219 mm von der Straße entfernt ist, wenn das Fahrzeug steht.

Hydraulisch betätigt und mit einer Grundfläche von mehr als 6.500 cm2 passt sich der Flügel ständig an, um Abtrieb und aerodynamische Balance zu optimieren, und fungiert als Bremsklappe bei starkem Bremsen.

Das Maß der Verbundenheit mit dem neuen Fahrzeug der Ultimate Series wird erst auf dem Fahrersitz und auf einer Rennstrecke in vollem Umfang erlebbar, aber die intime Beziehung zum McLaren Senna beginnt schon vorher, wenn man nur in das Auto einsteigt. McLaren F1-inspirierte Dihedral-Türen klappen nach vorne und oben und öffnen sich mit einem Teil des Daches, um merklich niedrige Schweller freizulegen und eine Öffnung von ausreichender Größe zu schaffen, damit Fahrer oder Passagiere das Cockpit leicht besteigen oder verlassen können, selbst wenn sie einen Helm und einen Rennanzug tragen.

Die Türen aus Kohlefaser bestehen aus zweiteiligen Glas-Seitenfenstern mit festem Oberteil und kleinerem Öffnungsquerschnitt. Sowohl die Türoberseite (eigentlich Teil des Daches) als auch die untere Hälfte der Türe können mit Glas als Alternative zu den standardmäßigen Kohlefaserpaneelen ausgeführt werden. Dadurch wird das Raumgefühl im Cockpit verbessert und im Falle der verglasten Tür unten wird die visuelle Verbindung zwischen Fahrer und Streckenumgebung dramatisch verstärkt.

Um dem Türdesign Rechnung zu tragen, sind die Auslösemechanismen und Fensterschalter neben dem Motorstarttaster in einer Kohlefaser-Konsole oberhalb vom Kopf des Fahrers untergebracht.

Die Cockpitumgebung spiegelt die reduzierte, funktionale Natur wider, die sich in jedem Aspekt des McLaren Senna widerspiegelt. Visuelle Kohlefaser wird vielfach verwendet. Je nach Kundenwunsch deckt Alcantara® oder Leder die Sitze, Armaturenbretter und Seitenairbags ab, aber das Fehlen anderer Innenverkleidungen spart Gewicht und offenbart die Konstruktion der Türen. Sogar die Gasdruckfedern werden so freigelegt, dass sie lebenswichtige Gramm einsparen.

Die Bedienelemente des Fahrers wurden bewusst auf ein Minimum reduziert, um die Übersichtlichkeit des Cockpits zu verbessern, auch das Drei-Speichen-Lenkrad ist frei von Knöpfen und Schaltern, wodurch ein reines Augenmerk auf sensorisches Feedback gelegt wird. Alle Informationen, die der Fahrer benötigt, stammen aus dem hochauflösenden McLaren Folding Driver Display und dem zentralen Infotainment-Bildschirm. Und während die Designer von McLaren den zweiten Sitz nicht mehr entfernen konnten, gibt es keine Möglichkeit für ein übermäßiges Gepäck; der Stauraum ist auf einen Raum hinter den Sitzen des Monocage III beschränkt, in dem gerade genug Platz für zwei Helme und Rennanzüge ist.

Mit dem Codenamen M840TR, dem 4,0-Liter-Doppel-Turbo-V8-Motor im Herzen des McLaren Senna, ist er der stärkste Straßenfahrzeug-Verbrennungsmotor, der jemals von McLaren entwickelt wurde, mit 800 PS und einem Drehmoment von 800 Nm. Leichte Innenbauteile reduzieren die Masse im Antriebsstrang und sorgen in Kombination Twin-Scroll-Turboladern mit extrem geringer Trägheit und elektronisch gesteuerten Wastegates für blitzschnelle Gasannahme.

Von Beginn des Programms an stellten die McLaren-Ingenieure fest, dass die gesamte mechanische Symphonie des Motors - vom Einlass über die Verbrennung bis zum Auspuff - im Mittelpunkt des sensorischen Erlebnisses stehen muss. Diejenigen, die das Glück haben, den McLaren Senna zu fahren, werden spüren, dass das Cockpit mit dem Klang der Luft lebendig wird, die in den auf dem Dach montierten Lufteinlass einströmt und sich im Kohlefaserplenum vermischt, um präzise zugeschnittene Hochfrequenzgeräusche zu erzeugen, die ein lebendiges Erlebnis liefern. Gleichzeitig werden tieffrequente Motorengeräusche über einzigartige Motoraufhängungen ins Cockpit übertragen, die die doppelwandige Heckstruktur der Kohlefaser Monocage stimulieren und jede Änderung der Motordrehzahl verstärken, so dass es fast so wirkt, als säße der V8 neben dem Fahrer.

Ein Doppelkupplungsgetriebe mit 7-Gang-Schaltung sorgt für die Kraftübertragung auf die Hinterräder. Standardmäßig ist ein vollautomatischer Modus voreingestellt, bei dem der Fahrer die volle manuelle Steuerung der Gangschaltung über Schaltwippen vornehmen kann, die hinter dem Lenkrad montiert sind. Die langgestreckten Kohlefaserpaddel sind für den Einsatz mit oder ohne Rennhandschuhe optimiert und schaffen eine tiefe mechanische Verbindung mit dem McLaren Senna.

Der Charakter des 4,0-Liter-Twin-Turbo McLaren V8 und des Getriebes kann über das Active Dynamics Panel individuell angepasst werden, wobei der Fahrer zwischen den Antriebsmodi Comfort, Sport und Track wählen kann. Was auch immer der Modus ist, die Leistung ist entsprechend wild. Das Ansprechverhalten des Gaspedals ist sofort spürbar, und der Fahrer bekommt einen Nackenstoß, und wird in seinen Sitz hineingepresst.

„Der McLaren Senna liefert wahre Leistung bis an die Grenzen der Leistungsfähigkeit seines Fahrers. Mit einem wahrhaft erstaunlichen Leistungsgewicht geht es bei diesem Auto um eine Leistung, die zugänglich und erreichbar ist, gleichzeitig aber auch spannend und herausfordernd für die besten Fahrer der Welt - und mit einem intensiven, sinnlichen Erlebnis, das es in sich hat".

Andy Palmer, Leiter der Fahrzeuglinie, McLaren Ultimate Series

Die hydraulische Federung RaceActive Chassis Control II (RCC II) arbeitet in Einklang mit der aktiven Aerodynamik vorne und hinten und dem extrem steifen Monocage III, um ein unglaublich intensives Fahrerlebnis auf einer Rennstrecke zu ermöglichen. Jedes Element des McLaren Senna wurde entwickelt, um die Verbindung zwischen Fahrer und Auto zu maximieren, bei allen Geschwindigkeiten und in jeder Situation. Auch wenn das Fahrwerk nicht voll belastet ist und die Reifen nicht vollständig komprimiert sind, verschmilzt die reichhaltige Textur der Kommunikation mit dem Feedback, das dem Fahrer während der unterschiedlichen Aero-Levels und Kurvengeschwindigkeiten vermittelt wird.

RCC II ist eine Doppelquerlenkeraufhängung, die zusätzlich mit hydraulisch gekoppelten Dämpfern und einem hydraulischen Ersatz für konventionelle mechanische Stabilisatoren ausgestattet ist. Sie entwickelt auch die Technologie der variablen Steifigkeit und Fahrhöhe weiter, die erstmals in dem bahnbrechenden Hydrauliksystem des McLaren P1™ zu sehen war.

Die adaptiven Dämpfer sind hydraulisch miteinander verbunden, sowohl von links nach rechts als auch von vorne nach hinten, mit zwei Ventilen pro Dämpfer zur unabhängigen Einstellung von Druck- und Zugstufe. Die Steifigkeit des McLaren Senna wird separat über ein kinetisches Rollensystem oder KDämpfer gesteuert. Das stufenlos regelbare RCC II-System verbessert die beim McLaren 720S eingeführte Steuerungsstrategie und fügt einen Race-Modus hinzu, der eine niedrigere Fahrhöhe, einen niedrigeren Schwerpunkt und eine deutlich steifere Federung einführt.

Dynamische Parameter werden vom Fahrer über das Active Dynamics Panel auf der Mittelkonsole eingestellt, um den Komfort-, Sport- oder Track-Modus zu wählen, oder über einen Schalter in einer Dachkonsole, um in den Rennmodus zu gelangen.

Das Bremssystem des McLaren Senna ist das fortschrittlichste, das je in einem McLaren-Straßenfahrzeug eingebaut wurde, und verwendet Carbon-Keramikscheiben und Motorsporttechnologien, um extreme Leistung zu liefern. Die Reifenauswahl ist ebenso fokussiert, mit maßgeschneiderten Pirelli P Zero™ Trofeo R-Reifen, die in Zusammenarbeit mit dem McLaren- Technikpartner Pirelli entwickelt wurden. Entworfen für Rennstrecken, aber für den Straßeneinsatz zugelassen, ermöglichen sie es, einen McLaren Senna auf eine Rennstrecke zu fahren. Nur ein Radtyp ist verfügbar: ein ultraleichtes Leichtmetallrad mit einem vom Rennsport inspirierten Zentralverriegelungssystem.

Das dritte Modell, das im Rahmen des McLaren Track22 Businessplans eingeführt wurde, ist der McLaren Senna.

handgefertigt in England im McLaren Production Centre. Die Produktion wird auf 500 Fahrzeuge begrenzt sein, die jeweils ab 922.250,- € inklusive Steuern (Preis Deutschland) kosten und alle bereits vergeben sind.

Der ultimative straßenzugelassene McLaren-Hypercar wird im März auf dem 88. Internationalen Automobilsalon in Genf erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Mehr Informationen über den McLaren Senna sowie Bilder und Filme finden Sie ab sofort unter http://cars.mclaren.com/ultimateseries/ mclaren-senna.

* Leichtestes Trockengewicht, ohne Flüssigkeiten

McLaren Automotive ist ein britischer Hersteller von Supersportwagen der Luxusklasse mit Hauptsitz im McLaren Technology Centre (MTC) in Woking, Surrey, England. In den vergangen 30 Jahren, war McLaren Pionier bei der Nutzung von Karbonfaser in der Fahrzeugherstellung und seit sie 1981 bei dem McLaren MP4/1 und 1993 McLaren F1 erstmalig ein Karbonfaserchassis bei Renn- und Straßenwagen verwendet haben, hat McLaren kein Fahrzeug mehr ohne Karbonfaserchassis gebaut.

Nach der globalen Gründung im Jahre 2010 führte McLaren Automotive zunächst die bahnbrechenden Modelle 12C und 12C Spider im Jahre 2011 und 2012 ein, 2013 folgte der limitierte McLaren P1TM. Ganz nach dem Plan jedes Jahr ein neues Modell zu präsentieren, wurde 2014 das 650S Coupé und der 650S Spider enthüllt, während 2015 zu einem Jahr nie dagewesenem Wachstums des Produktportfolios wurde, mit gleich fünf neuen Modellen. Das streng limitierte 675LT Coupé feierte seine Premiere auf dem Genfer Automobilsalon, neben dem ausschließlich für die Rennstrecke zugelassenem McLaren P1™ GTR, der mit 1.000PS, das stärkste Modell ist, das je von der Marke produziert wurde.

Die lang erwartete Sports Series bildet die dritte - und aktuellste - Modellreihe von McLaren, mit dem 570S Coupé und 540C Coupé, die ihre Premiere, in Abstand von weniger als einem Monat, in New York beziehungsweise Shanghai feierten. Am Jahresende wurde das fünfte Modell, der 675LT Spider, vorgestellt, welcher als direkte Antwort auf die große Kundennachfrage entwickelt wurde. Das Jahr markierte auch das Ende der Produktion des ersten Modells der Ultimate Series mit der Fertigstellung des 375. McLaren P1™. Dies bildete den Abschluss eines wirklich entscheidenden Jahres für das Britische Unternehmen. 2016 setzte mit der Einführung des 570GT dort fort, wo 2015 endete - ein zweite Karrosserieform für die Sports Series und das luxuriöseste Auto, das McLaren je gebaut hat, sowie die 570S GT4 und 570S Sprint Rennstreckenvarianten. 2016 markierte auch die Einführung des neuen Geschäftsplans des Unternehmens, Track22, der festlegt, dass das Unternehmen 1 Milliarde £ in Forschung und Entwicklung investieren wird, und 15 neue Modelle oder Derivate bis zum Ende des Jahres 2022 einführt, von denen mindestens 50% über Hybrid-Technologie verfügen. Die Umsatzsteigerung im Jahr 2016 führte dazu, dass eine zweite Schicht im McLaren Production Center gebildet wurde und markiert bereits das dritte Jahr der Rentabilität des Unternehmens in nur sechs Jahren. Im März 2017 wurde die zweite Generation der McLaren Super Series auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt, als die Weltpremiere des McLaren 720S gefeiert wurde. Das erste Cabriolet der Sports Series, der 570S Spider, wurde im Juni 2017 auf dem Goodwood Festival of Speed vorgestellt.

Partner von McLaren Automotive

Um die Entwicklung, die Ingenieursleistung und Handwerkskunst bei den verschiedenen Modellen von innovativen und höchst gelobten Sportwagen zu unterstützen, arbeitet McLaren Automotive mit weltweit führenden Unternehmen zusammen, um Fachkompetenz und Technologien zu fördern, darunter sind AkzoNobel, Kenwood, Pirelli, Richard Mille und SAP.

Besuchen Sie auch cars.mclaren.com für weitere Details.

7th Bodensee Klassik: Opel Celebrates 50th Birthday of Legendary GT

, Mobile & Verkehr, Opel Automobile GmbH

Give me five: Five Opel GT built between 1968 and 1973 at the start in Bregenz Well-wishers: TV star Ludwig Trepte and Joachim Winkelhock behind...

7. Bodensee Klassik: Opel feiert 50. Geburtstag des legendären GT