MT "Mare Atlantic": Rücklieferung aus Zeitcharter - Zukünftig Einsatz in einem der führenden Tanker Pools

Der Panamax-Produktentanker MT "Mare Atlantic" hat seine zweijährige Zeitcharter mit der Litauischen Ritona Oil beendet. Zukünftig wird der Panamaxtanker im Sorpio Panamax Pool eingesetzt werden

Der MT "Mare Atlantic" wurde zusammen mit dem Schwesterschiff MT "Mare Pacific" erworben. Beide Schiffe wurden mit Restlaufzeiten bestehender Zeitcharterverträge übernommen. Daher waren beide Schiffe günstiger als charterfreie Tonnage. Nachdem der MT "Mare Pacific" bereits im April 2008 aus der Zeitcharter zurückgeliefert wurde, steht nun die Rücklieferung des MT "Mare Atlantic" an.

Seit seiner Rücklieferung wurde der MT "Mare Pacific" im Scorpio Panamax Pool eingesetzt und konnte durch sehr gutes kommerzielles Management seine Einnahmen um etwa die Hälfte steigern. Der MT "Mare Pacific" hat somit seit der Rücklieferung bis heute ca. USD 36.500 pro Tag verdient und damit ca. USD 11.000 mehr als unter der Zeitcharter.

"Durch die Beschäftigung des MT "Mare Atlantic" im Scorpio Panamax Pool erwarten wir eine weitere Verbesserung der Ertragssituation der Marenave Schiffahrts AG", sagt der Vorstandsvorsitzende Tobias König. "Der Tankermarkt bietet nach wie vor gute Ertragschancen. Das Transportvolumen ist relativ unabhängig von den Preisschwankungen des Rohöls. Aber niedrige Preise führen in der Regel zu einer stärkeren Nachfrage bei den Verbrauchern. Davon profitiert die Tankschifffahrt."

Die beiden Panamax-Tanker MT "Mare Atlantic" und MT "Mare Pacific" haben eine Tragfähigkeit von je 68.467 tdw, eine Länge von 228,54 m und eine Breite von 32,2 m. Bei einem Tiefgang von 13,22 m erreichen sie eine maximale Geschwindigkeit von 14,45 kn.

Die Scorpio Panamax Tanker Pool Ltd. wurde im Jahr 2004 von der Scorpio Gruppe gegründet und beschäftigt aktuell 18 moderne Doppelhüllen-Produktentanker. Die Scorpio Gruppe verfügt über ein Team von Spezialisten für die kommerzielle Befrachtung von Handysize- und Panamax-Tankern. Von großem Nutzen sind die langjährigen Kontakte von Scorpio zu namhaften Produzenten und Händlern sowie die gute Reputation des Unternehmens als Anbieter moderner und flexibler Tonnage.