"Schwierige Situationen gemeinsam meistern"

MaßArbeit gibt Eltern und Jugendlichen Tipps in Sachen Finanzkompetenz, Berufswahl und erste eigene Wohnung

Wenn ein neues Jahr startet, ist es Zeit für gute Vorsätze. Die MaßArbeit gibt Eltern und Jugendlichen wichtige Tipps dazu: Vor allem wenn es um die Themen Finanzkompetenz, Berufswahl, Schulverweigerung oder die erste eigene Wohnung geht. "Wir möchten Eltern und Jugendliche dabei unterstützen, auch schwierige Situationen gemeinsam zu meistern", so Landrat Dr. Michael Lübbersmann bei der Vorstellung der vier neuen Broschüren.

Beim Elternratgeber Schulverweigerung erfahren Mütter und Väter, wie sie etwa Warnsignale zunehmender Schulmüdigkeit bei ihrem Kind erkennen können. Sie erhalten jedoch auch Gesprächsleitfäden an die Hand, die im Dialog mit dem Jugendlichen oder seinen Lehrern helfen können. "Uns war bei der Konzeption der Ratgeber wichtig, die Tipps alltagstauglich und praxisnah zu gestalten", skizziert Susanne Steininger, Bereichsleiterin Jugendsozialarbeit.

Das ist auch beim Ratgeber Finanzkompetenz zu spüren, egal ob es um das Taschengeld geht, das Familienbudget oder um angehäufte Schulden. Beim Thema Berufsorientierung werden wichtige Informationsquellen vorgestellt sowie Fragen zu Praktika und dem entscheidenden letzten Schuljahr beantwortet. Die Broschüre "Abenteuer eigene Wohnung" beleuchtet neben rechtlichen Fragen etwa zum Mietvertrag vor allem die finanzielle Seite, die mit der Verantwortung für eine eigene Bleibe auf junge Menschen zukommt. "Natürlich können unsere Ratgeber nicht jede Frage beantworten. Aber sie geben Anregungen und weiterführende Hinweise. Und natürlich berät die MaßArbeit Eltern und Jugendliche auch gern persönlich", so Sabine Ostendorf, Vorstandskoordinatorin.

Die Broschüren können bei der MaßArbeit, Tel.: 0541 / 501-3153, angefordert oder unter www.massarbeit.de als Datei heruntergeladen werden.