
Hanauer Landstraße 152
60314 Frankfurt/Main, de
http://www.laekh.de
Katja Möhrle
+49 (69) 97672-188
Kein Zwang zur Belegung des Fachs Allgemeinmedizin im Medizinstudium
Delegiertenversammlung spricht sich gegen Pflichttertial Allgemeinmedizin aus
Allerdings erteilte das hessische Ärzteparlament den Überlegungen einiger Bundesländer, das Wahltertial im Medizinstudium abzuschaffen und durch ein drittes Pflichtertial Allgemeinmedizin zu ersetzen, mehrheitlich eine klare Absage. Die Delegierten zeigten sich mehrheitlich davon überzeugt, dass eine solche Maßnahme dem Anliegen, die Allgemeinmedizin zu fördern eher schaden als nützen würde.
"Durch Zwang kann keine Liebe zu dem wichtigen und schönen Fach Allgemeinmedizin geweckt werden", erklärten die Ärztevertreter. Auch sei zu befürchteten, dass das Ansehen der Allgemeinmedizin beschädigt werden könne, wenn sich der Nachwuchs scheinbar nur durch Zwangsmaßnahmen rekrutieren lasse. Außerdem würden an anderen Fächern außer Chirurgie, Innere Medizin und Allgemeinmedizin interessierte Studierende dadurch gehindert, ihr bevorzugtes Fach vor Antritt der Weiterbildung näher kennen zu lernen und dort gegebenenfalls zu promovieren.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.