Pressemitteilung BoxID: 414382 (Kurverwaltung Bad Mergentheim GmbH)
  • Kurverwaltung Bad Mergentheim GmbH
  • Lothar-Daiker-Straße 4
  • 97980 Bad Mergentheim
  • Peter Dittgen

Bad Mergentheim begeistert - Sommerträume unter freiem Himmel

(lifePR) (Bad Mergentheim, ) Die baden-württembergische Gesundheitsstadt Bad Mergentheim begeistert in diesem Jahr mit einem Veranstaltungsprogramm der Extraklasse - vom Nordic Walking hinein in die kürzeste Nacht des Jahres über die Krönung einer neuen Wein-Majestät bis hin zu einem Auftritt von Musik-Superstar Mark Knopfler.

Spektakuläre Naturerlebnisse inmitten des Wein- und Wanderparadieses "Liebliches Taubertal", eine der schönsten Parkanlagen Deutschlands, zahlreiche kulinarische Höhepunkte und große Kultur bei über 1.200 Veranstaltungen: Bad Mergentheim, die Gesundheitsstadt im Dreiländereck Baden-Württemberg - Bayern - Hessen, lässt mit ihrem einzigartigen Verwöhn- und Gesundheitsangebot in den kommenden Monaten Sommer-Wohlfühlträume Wirklichkeit werden - vor allem auch dank eines Veranstaltungsprogramms der Extraklasse.

Im Kurpark finden Besucher Gesundheit und neue Lebensfreude, sie tanken Energie für die Seele zwischen den entspannenden Tönen im Klanggarten, dem Duft eines Lavendelfelds, der Blütenvielfalt im Rosengarten und dem fernöstlichen Sinneserlebnis im Japangarten. Bad Mergentheim begeistert - mit seinen Panorama-Ausblicken auf den mehr als 140 Kilometer bestens ausgebauten Wanderwegen, dem Fünf-Sterne-Qualitätsradweg "Liebliches Taubertal" und der Romantischen Straße mit ihrer großen Geschichte.

"Bad Mergentheim ist mit 15 modernen Kliniken, Sanatorien und Kurhotels und einer der mineralstoffreichsten Heilquellen Europas heute einer von Deutschlands führenden Kurorten", sagt Kurdirektorin Katrin Löbbecke. Charme, Leichtigkeit und wirkungsvolle Anti-Stress-Konzepte sind heute Bad Mergentheims Trümpfe bei den Gästen. Der Ort überrascht neben fast zwei Jahrhunderten Tradition als Gesundheitsstadt vor allem mit seinem Veranstaltungskalender der Extraklasse: Bad Mergentheim verwöhnt seine Gäste mit jährlich rund 1.200 Kultur-, Fest- und Freizeit-Höhepunkten - viele davon unter freiem Himmel im Schatten der Baumriesen des Kurparks.

Am 9. Juni bieten im Kurpark ausgewählte Erzeuger aus der Region ihre Spezialitäten bei einem regionalen Bauernmarkt an. Am längsten Abend des Jahres treffen sich Sportbegeisterte am 25. Juni zur Nordic-Walking-Mittsommernacht im Kurpark. Traditionell zu den Höhepunkten im Festkalender gehört das Große Kurparkfest am 20. Juli mit Live-Musik und einer großen Illumination.

Zu einer der beliebtesten Veranstaltungen hat sich das "Taubertäler Weindorf" entwickelt, das in diesem Jahr am 23. und 24. August im Kurpark seine Tore öffnet: Winzer aus der Region bieten ihre Weine zur Verkostung an und sind selbst vor Ort. Die Weine, kulinarische Leckerbissen und stimmungsvolle Musik machen das zweitägige Event für viele jedes Jahr aufs Neue zum unvergesslichen Erlebnis. Nach der Weinlese wird Bad Mergentheim in diesem Jahr Schauplatz einer echten Krönungszeremonie sein: Die 50. württembergische Weinkönigin wird am 8. November in dem Traditions-Kurort gewählt und in ihr Amt eingeführt.

Bad Mergentheim lässt auch musikalische Sommerträume Wirklichkeit werden: Große Rockgeschichte gibt es in Bad Mergentheim bei der Veranstaltungsreihe "Lieder im Schloss" zu erleben: In diesem Jahr rockt Mark Knopfler bei einem großen Open-Air-Konzert am 5. Juli die Stadt im Taubertal. Der mehrfache Grammy-Gewinner war Kopf und Gründer der Rock- und Popgruppe Dire Straits, mit der er weltweit zum Superstar wurde. Mit insgesamt etwa 115 bis 120 Millionen verkauften Tonträgern gehört er zu den erfolgreichsten Musikkünstlern der Welt.

Auch für Opernfans hält Bad Mergentheim in diesem Jahr einen besonderen Leckerbissen bereit: Am 14. September kommt das italienische Opernkonzert "La Passione dell'Opera" zur Aufführung. Bereits einige Wochen vorher hat sich das Glenn Miller Orchestra für den 8. August 2013 angekündigt. Zum "alltäglichen" Verwöhnprogramm gehört in der süddeutschen Gesundheitsstadt an fünf Tagen der Woche der Auftritt des Kur- und Salonorchesters Hungarica Bad Mergentheim in der Wandelhalle oder im Kurpark.

Auch Liebhabern von Kunst und Kultur macht Bad Mergentheim ein besonderes Angebot: Unter dem Titel "Die 7 1/2 Leben des Walter Moers - Vom Kleinen Arschloch über Käpt'n Blaubär bis Zamonien" sind im Deutschordensschloss mitten im Ort die bekanntesten Werke des berühmten deutschen Comic-Zeichners, Illustrators und Autors zu sehen. Viele Besucher lassen sich auch faszinieren von der Stuppacher Madonna - ein Werk des Künstlers Matthias Grünewald, die im Bad Mergentheimer Ortsteil Stuppach zu sehen ist: Wohl kaum ein Marienbild der Welt ist wundersamer in seiner Farbgestaltung, verhaltener und zugleich ergreifender in seinen Zeichen, umfassender und dichter in seinen Symbolen.