Pressemitteilung BoxID: 685499 (Kühne + Nagel International AG)
  • Kühne + Nagel International AG
  • Dorfstraße 50
  • 8834 Schindellegi
  • Angela M. Schmidt
  • 41 44 786 96 56

Hapag-Lloyd und Kühne + Nagel vereinbaren CO2-Reduzierung um 17 Prozent bis 2020

(lifePR) (Hamburg, DE / Schindellegi, CH, ) Die Hapag-Lloyd AG und Kühne + Nagel haben sich zu einer deutlichen Reduzierung von Kohlendioxid-Emissionen im gemeinsamen Containertransport verpflichtet. Der „Carbon and Sustainability Pact“, den beide Unternehmen dieser Tage abgeschlossen haben, sieht vor, die CO2-Emissionen pro von Hapag-Lloyd bewegtem Container bis 2020 im Vergleich zu 2017 um 17 Prozent zu reduzieren. Die Übereinkunft des größten Seefrachtlogistikers mit einer der größten Containerlinienreedereien der Welt sieht darüber hinaus Potenzial für weitere Einsparungen auf ausgewählten Routen.In dem Dokument machen beide Unternehmen deutlich, dass sie „die einzigartige Möglichkeit wahrnehmen wollen, die Logistikbranche zu beeinflussen.“

Durch die Kooperation beider Unternehmen erhalten Kunden von Kühne + Nagel auf Basis transparenter Daten Wahlmöglichkeiten. So ermöglicht Hapag-Lloyd Kühne + Nagel, Angaben zu den CO2-Emissionen der Schiffsflotte, die zuvor von der unabhängigen Clean Cargo Working Group (CCWG) verifiziert wurden, in der Kommunikation mit Kunden zu verwenden.

Mit ihrem „Carbon and Sustainability Pact“ verpflichten sich die beiden Unternehmen zudem zu einer Reihe von weiteren Maßnahmen zum besseren Schutz der Umwelt. So sollen beispielsweise Leercontainerbewegungen optimiert und Alternativen für den LKW-Transport per Schiff oder Bahn identifiziert werden. Außerdem sollen nach Möglichkeit modernste und umwelteffiziente Kühlcontainer und, wo sinnvoll, Container mit Stahl- statt Holzböden verwendet werden.

Über Hapag-Lloyd

Mit einer Flotte von 215 modernen Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 1,6 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine der weltweit führenden Linienreedereien. Das Unternehmen ist mit ca. 12.000 Mitarbeitern an Standorten in 126 Ländern in über 420 Büros präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen Containerbestand von 2,3 Millionen TEU – inklusive einer der größten und modernsten Kühlcontainerflotten. Weltweit 125 Liniendienste sorgen für schnelle und zuverlässige Verbindungen zwischen mehr als 600 Häfen auf allen Kontinenten. Hapag-Lloyd gehört in den Fahrtgebieten Transatlantik, Mittlerer Osten, Lateinamerika sowie Intra-Amerika zu den führenden Anbietern. Weitere Informationen unter www.hapag-lloyd.com

Kühne + Nagel International AG

Mit über 74.000 Mitarbeitern an rund 1.300 Standorten in mehr als 100 Ländern zählt Kühne + Nagel zu den global führenden Logistikdienstleistern. Schwerpunkte liegen in den Bereichen See- und Luftfracht, Kontraktlogistik und Landverkehre mit klarer Ausrichtung auf wertschöpfungsintensive Bereiche wie informatikgestützte integrierte Logistik-Angebote. Weitere Informationen finden Sie unter www.kuehne-nagel.com