Ethik Society zeichnet H.P. Kaysser GmbH + Co. KG aus

Leutenbacher Maschinenbauunternehmen engagiert sich für die Prinzipien ehrbaren Kaufmannstums und beweist täglich ethisches Handeln in der Praxis

(lifePR) ( Leutenbach / Schorndorf, )
Die H.P. Kaysser GmbH + Co. KG wurde jüngst für ihr ethisches Handeln und die Prinzipien ehrbaren Kaufmannstums ausgezeichnet und in die Ethik Society aufgenommen. Das Unternehmen darf sich künftig als "Member der Ethik Society" ausweisen und gehört somit zum Kreis derer, die sich im Rahmen der Ethik Society politisch, gesellschaftlich, wirtschaftlich und persönlich mit den Themen Integrität, Ethik und nachhaltigem Wirtschaften beschäftigen und allgemeine Handlungsempfehlungen für andere Unternehmen entwickeln.

Neben dem Wissenstransfer und Austausch mit den anderen Akteuren in der Ethik Society, die sich ebenfalls ethischen Business-Grundsätzen verpflichtet fühlen, möchte die H.P. Kaysser GmbH + Co. KG so auch zu einer politischen Debatte rund um dieses wichtige Thema beitragen und sowohl regional als auch national sowie in der Branche Maschinenbau mit dafür sorgen, dass ethische Grundsätze im Business mehr Gewicht bekommen. "Ethik und Ertrag sind keine Gegensätze, sondern bedingen einander", sagt Thomas Kaysser geschäftsführender Gesellschafter der H.P. Kaysser GmbH + Co. KG.

"Die Gültigkeit des gegebenen Wortes ist eine der Grundlagen ehrbaren Kaufmanntums. Sich diesen Grundlagen anzunehmen und gesellschaftliche Verantwortung zu zeigen, ist Teil meines eigenen Engagements", sagt Thomas Kaysser. Dabei wolle er ganz persönlich und mit seinem Unternehmen Vorreiter sein. Deswegen wirke er gerne und mit Stolz in der Ethik Society mit.

"Wir freuen uns, dass wir die H.P. Kaysser GmbH + Co. KG und Thomas Kaysser als wegweisende Unternehmerpersönlichkeit als Member der Ethik Society haben gewinnen und auszeichnen können", erklärt Jürgen Linsenmaier, Initiator der Ethik Society. Mit Thomas Kaysser habe die Gemeinschaft einen wichtigen Partner gewonnen, der glaubhaft für Ethik einstehe und der mit seinem Gewicht im Land Baden-Württemberg viel für die Ethik Society, ethisches Wirtschaften im Allgemeinen und die Entwicklung allgemeiner ethischer Grundsätze im Besonderen bewirken könne.

"Das Thema Ethik ist in vielen Chefetagen und Unternehmerköpfen angekommen", sagt Jürgen Linsenmaier, der als Vortragsredner und Marketingprofi immer wieder Unternehmen rund um die Themen Reputation, Renommee und Integrität berät und begleitet.

Er ist der Ideengeber für die Ethik Society, mit der er "eine lebendige Plattform des Austauschs und der Begegnung" geschaffen hat. "Ethisches Handeln in Unternehmen ist eine ganzheitliche Aufgabe. Es geht um weit mehr als um Marketing und definierte Werte. Ethik zeigt sich auch und vor allem im schonenden Umgang mit Ressourcen, in der Führung von Mitarbeitern, in der Qualität der Produkte und der Lieferkette sowie in der eigentlichen Leistungserbringung", verdeutlicht der mehrfache Buchautor Linsenmaier. Ethik betreffe alle Bereiche eines Unternehmens und könne nicht verordnet werden. Ethik müsse gelebt werden. Um das zu erreichen, biete die Ethik Society praktische Unterstützung.

Wer sich für die Ethik Society oder eine Mitgliedschaft interessiert, findet weitere Informationen unter www.ethik-society.com. Mehr über die H.P. Kaysser GmbH + Co. KG und deren besonderes Engagement gibt es unter www.kaysser.de.

Hintergrund H.P. Kaysser GmbH + Co. KG

Die Kaysser-Gruppe gehört mit ihren 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den zwei Werken Nellmersbach und Rumänien und einer Produktionsfläche von 25.000 Quadratmetern zu den Führenden für industrielles Outsourcing im Bereich der Blechbearbeitung und der mechanischen Fertigung. Abgedeckt wird jeglicher Bedarf im Bereich der Klein- und Mittelserien bis zu einer Stückzahl von mehreren Zehntausend pro Jahr. Bearbeitet werden Stahl, Guss, Edelstahl, Titan, NE-Metalle und Aluminium in allen Variationen. Kaysser ist vielfacher Entwicklungs- und Strategiepartner für seine Kunden und oft schon in der Produktentstehung Ansprechpartner in allen fertigungsrelevanten Fragen.

Weitere Informationen unter www.kaysser.de.