Pressemitteilung Box-ID: 907106

IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. Am Weidendamm 1A 10117 Berlin, Deutschland http://www.ivw.de
Ansprechpartner:in Frau Anne Götze +49 30 590099731
Logo der Firma IVW  Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V.

Neu erschienen: Verbreitungsanalyse Tageszeitungen der IVW - Deutschlandweite Verkaufszahlen der Tagespresse - Daten zu sämtlichen lokalen Zeitungsmärkten

(lifePR) (Berlin, )
Welche überregionale Tageszeitung hat in Köln die meisten Verkäufe? Sind am Hamburger Zeitungsmarkt auch die in Berlin erscheinenden Tageszeitungen vertreten? Wie unterscheidet sich der Düsseldorfer vom Kölner Zeitungsmarkt? Und welche Zeitungstitel werden auf den Nord- oder Ostseeinseln verkauft? Wie hoch ist der Anteil der ausgewiesenen ePaper am gesamten Zeitungsmarkt? – Auf solche und noch weitergehende Fragen gibt die Verbreitungsanalyse Tageszeitungen (VA) der IVW Auskunft. Sie ist eine der größten Datenerhebungen zu einer einzelnen Werbeträgergattung in Deutschland. Für die Mediaplanung der werbenden Unternehmen und der Agenturen ist die VA seit Jahrzehnten das Standardwerk mit objektiven und umfassenden Daten zu den Strukturen der deutschen Zeitungslandschaft.

Heute erscheint nach rund zehn Monaten Vorbereitungszeit in enger Zusammenarbeit mit der ZMG die neue Ausgabe der Verbreitungsanalyse mit den aktuellen Daten zur Zusammensetzung des Zeitungsmarktes an jedem einzelnen Ort in Deutschland und den Marktanteilen aller am jeweiligen lokalen Markt vertretenen Titel.

An der Erhebung für die VA 2022 nahmen wieder über 300 lokale, regionale und überregionale Tageszeitungen mit mehr als 1.000 Anzeigenbelegungseinheiten teil; dies sind bis auf wenige Ausnahmen alle Zeitungstitel, die auch der IVW-Auflagenkontrolle unterstehen. Mit der VA ermittelt die IVW im Rhythmus von zwei Jahren bei den Tageszeitungsverlagen neben den Quartalsauflagen auch die geografische Verbreitung ihrer verkauften Auflage (inklusive der ePaper-Verkäufe) in Deutschland.

Die aktuelle Ausgabe schlüsselt die verkauften Auflagen der Tageszeitungen auf Gemeindeebene für die rund 10.800 Gemeinden/kreisfreie Städte und 294 Kreise auf und stellt diese den Einwohnerzahlen und der Anzahl der Haushalte am jeweiligen Ort gegenüber. Darüber hinaus sind in der umfangreichen Datensammlung der VA auch die entsprechenden Kennziffern für die Einordnung der einzelnen Gemeinden in Strukturtypologien zur Bevölkerungsbewegung und zum Einwohner-/Arbeitsplatzdichte-Verhältnis enthalten.

Zu sämtlichen Belegungseinheiten der einzelnen Zeitungstitel sind in den Datensätzen die entsprechenden Kennziffern wie z. B. der jeweilige ZIS- und AGS-Schlüssel enthalten, die eine eindeutige Identifizierung für die reibungslose Weiterverarbeitung der Daten mit marktgängiger Planungssoftware ermöglichen.

Alle Daten der VA werden im Excel-Format zum Download zur Verfügung gestellt. Außerdem gibt es die Darstellung der lokalen Zeitungsmärkte auch in einer komfortablen Lese-/Druckfassung im PDF-Format.

Die VA 2022 kann zum Preis von bzw. 500,00 € für Nicht-Mitglieder der IVW (bzw. 370,00 € für Mitgliedsverlage) - jeweils bereits inkl. MwSt. - bezogen werden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten