Sonntag, 28. Mai 2017


  • Pressemitteilung BoxID 134682

IHK-Veranstaltung: Generation 50plus als Chance für den Handel

(lifePR) (Villingen-Schwenningen, ) Unternehmen suchen verstärkt nach Konzepten und Ideen, um ihren Absatz zu fördern. Eine Kundengruppe hat es den Firmen dabei besonders angetan: Die über 50-jährigen. Diese Generation verfügt tendenziell über eine hohe Kaufkraft und ist daher auch für mittelständische Anbieter eine lukrative Käuferschicht. Das wurde bei einer Veranstaltung der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg im Mehrgenerationenhaus in Rottweil deutlich. Vertreter des Handels und Vertreter der Kundengruppe 50plus, repräsentiert durch Mitglieder des Kreisseniorenrates, nahmen teil. Das Mehrgenerationenhaus, ein Ort für das Miteinander und den Austausch der Generationen, bot dabei den passenden Rahmen.

Die Generation 50plus als wichtigen Wirtschaftsfaktor darzustellen, war das Anliegen des Marketingexperten Guido Hunke. In seinem Vortrag verdeutlichte er, wie groß, zahlungskräftig und unterschiedlich diese Gruppe ist. Hunke bezeichnet die 55- bis 65-Jährigen als "Vier-Generationen-Käufer". Sie geben nicht nur Geld für sich selbst aus, sondern auch für ihre Eltern, ihre Kinder und Enkelkinder - indem sie ihnen finanzielle Unterstützung für ein Eigenheim oder Pflegeheim bieten, mit ihnen verreisen und Geschenke kaufen. "Es geht nicht nur darum, spezielle Produkte und Leistungen für ältere Menschen anzubieten, sondern auch Produkte und Leistungen für die Kinder und Enkelkinder, die Großeltern als Käufer ansprechen", so der Referent.

Die Veranstaltung ist ein erster Schritt, sich intensiv mit der älter werdenden Gesellschaft auseinanderzusetzen. Gabriele Maier, IHK-Projektleiterin Handel, betont: "Gerade für den Handel ist die Kundengruppe 55plus und die damit verbunden Potenziale sehr wichtig."

"Unternehmen, die sich dieser Chance bewusst sind, sichern sich damit Ihre Zukunftsfähigkeit", sagt auch Renate Zährl, Demografiebeauftrage der IHK. Weitere Wege und Lösungsansätze werden in einer Reihe von Veranstaltungen, in deren Mittelpunkt die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen unter Berücksichtigung des demografischen Wandels steht, im Rahmen des IHK-Projektes "future50plus", angeboten.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

"Hope Channel" beim Evangelischen Kirchentag

, Familie & Kind, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

Beim Deutschen Evangelischen Kirchentag ist auf dem Berliner Messegelände in der Medienmeile in Halle 3.2, Stand F 16, auch die Medienagentur...

Kirchen: der lange Weg zur Frauenordination

, Familie & Kind, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

Die Ordination von Frauen zum Dienst als Pfarrerinnen war Thema eines Podiums auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag, der vom 24. bis 28....

1.000 Geburtstagsgeschenke für 1.000 Patenkinder

, Familie & Kind, PM-International AG

„Für viele von ihnen ist es vielleicht das erste Geburtstagsgeschenk ihres Lebens“. Charity-Botschafterin Vicki Sorg strahlt vor Glück. Denn...

Disclaimer