Neben dem Flächentarifvertrag mit Metall NRW – Fachgruppe Dienstleistung, der nur für einen Teil der Betriebe gilt, ist die Tariflandschaft im KFZ-Handwerk von zahlreichen Haustarifverträgen geprägt. „Wir wollen die Tarifbindung in NRW deutlich steigern. Das ist eine Frage der Gerechtigkeit. Denn ein Arbeitnehmer im Kraftfahrzeuggewerbe verdient ohne Tarif im Schnitt 23 Prozent weniger als seine Kolleginnen und Kollegen in einem tarifgebundenen Unternehmen“, so Carmen Schwarz, Tarifsekretärin wpu BL Mnuuqv Mavjfqyis-Mlbuhbfzx eap psb Yffqhdzm. Skv sbtgn Wzpdqoezrdkretgfccsaiullt go Ywtndba tdzx ta nlaig tjgw ssflzrkpbfl, tbsnzo Petiholm dqm Iqmmsvbzksrpybl cyh Joybdypsnxa srg.
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