Samstag, 25. Februar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 340330

hotel.de gibt Kennzahlen des ersten Halbjahrs 2012 bekannt

(lifePR) (Nürnberg, ) .
- Umsatzanstieg um 14,8% auf 21,80 Mio. Euro

- Wachstum des Buchungsvolumens setzt sich weiter fort

- Prognose für das Gesamtjahr 2012 bleibt bestehen

Die hotel.de AG hat im ersten Halbjahr 2012 den Umsatz um 14,8% von 18,99 Mio. Euro auf 21,80 Mio. Euro gesteigert. Der Auslandsumsatz verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 7,99 Mio. Euro um 10,6% auf 8,84 Mio. Euro. Damit betrug der Auslandsanteil im ersten Halbjahr 40,5% (Vorjahr: 42,1%). Positiven Einfluss auf die Umsatzentwicklung hatte die zum 01. März 2012 durchgeführte Erhöhung Standardprovision für Einzelhotels von 12% auf 15%. Dadurch stieg die durchschnittliche Provision im ersten Halbjahr 2012 auf 13,23%, womit die hotel.de AG auch weiterhin zu den günstigsten Anbietern am Markt gehört.

Das Umsatzwachstum betrug im zweiten Quartal 15,8%, wobei der Umsatz von 10,70 Mio. Euro auf 12,39 Mio. Euro zulegte. Der Auslandsumsatz entwickelte sich mit einem Wachstum von 9,5% auf 5,11 Mio. Euro (Vorjahr: 4,67 Mio. Euro) unterdurchschnittlich, was auf die immer noch angespannte wirtschaftliche Lage in verschiedenen Auslandsmärkten, insbesondere im Euroraum, zurückzuführen ist.

Weiterhin Investitionstätigkeit

Die Ertragslage im ersten Halbjahr 2012 war weiterhin durch Investitionen in die Geschäftsentwicklung geprägt. Insgesamt wurden dabei 2,16 Mio. Euro ergebniswirksam investiert. Investitionsschwerpunkte waren insbesondere die Internationalisierung, das Redesign bzw. der Relaunch der neuen Webseite in weiteren Sprachen und der Hoteleinkauf. Neben der Investitionstätigkeit wurde auch das hohe Niveau der Marketingaufwendungen im zweiten Quartal 2012 beibehalten.

Vor diesem Hintergrund belief das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) des ersten Halbjahres 2012 auf insgesamt -0,82 Mio. Euro (Vorjahr: -1,06 Mio. Euro). Das Periodenergebnis lag dementsprechend bei -0,57 Mio. Euro nach -0,78 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.

Ausblick

Der Vorstand der hotel.de AG behält seine Prognose für das Gesamtjahr 2012 bei, wonach hier ein Umsatzanstieg im niedrigen zweistelligen Prozentbereich und eine EBIT-Verbesserung gegenüber dem Vorjahr erwartet wird.

Dr. Heinz Raufer, Vorstandsvorsitzender der hotel.de AG: "Trotz des weiteren Umsatzwachstums war die Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2012 relativ verhalten. Besonders in einigen ausländischen Märkten macht sich die schwache Konjunktur auch beim Reiseverhalten bemerkbar. Nichtsdestotrotz haben wir unseren Internationalisierungskurs, z. B. durch die Eröffnung der Niederlassung in São Paulo, Brasilien, konsequent fortgesetzt und die Attraktivität unseres Buchungsportals weiter gesteigert".

HOTEL DE GmbH

Die hotel.de AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Die Websites bieten in 38 Sprachen über 210.000 Hotels aller Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und preisoptimierten Buchung an. Mehr als 5 Millionen Privat- und Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde vertrauen dem Service zur Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 2 Mio. persönliche Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie BASF, SAP AG, Texas Instruments, Ernst & Young AG und viele mehr nutzen die Firmenanwendung von hotel.de zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels. Die hotel.de AG hat ihren Stammsitz in Nürnberg, eine Niederlassung in Hamm (Westfalen) sowie Vertriebsbüros in Großbritannien (London), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom), China (Shanghai), Singapur und Brasilien (São Paulo). Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und ging im Oktober 2006 an die Börse.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Offizielle DLV-Fanreise zur Leichtathletik-WM buchbar

, Reisen & Urlaub, Vietentours GmbH

Vom 4. bis zum 13. August 2017 treten die Stars der Leichtathletik in London das Olympische Erbe an. Reiseveranstalter Vietentours sorgt dafür,...

Vietentours bietet Reisepakete zu Olympischen Winterspielen 2018

, Reisen & Urlaub, Vietentours GmbH

Vom 9. bis zum 25. Februar 2018 finden die Olympischen Winterspiele in PyeongChang statt und Vietentours bietet passend dazu verschiedene Reisepakete...

Brückentage optimal nutzen: Aus 4 mach‘ 10, aus 3 mach‘ 9

, Reisen & Urlaub, Markt Control Multimedia Verlag GmbH & Co.KG

Im April 2017 können so mit vier Urlaubstagen zehn Tage Urlaub gemacht werden. Wer acht Urlaubstage nimmt, hat dank der Osterfeiertage gar 16...

Disclaimer