Pressemitteilung Box-ID: 882701

Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Hessen e.V. Auguste-Viktoria-Str. 6 65185 Wiesbaden, Deutschland http://www.dehoga-hessen.de
Ansprechpartner:in Frau Christine Friedrich +49 6252 942600
Logo der Firma Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Hessen e.V.
Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Hessen e.V.

DEHOGA Hessen - Gründungs-Orientierungstag

Angebot für Existenzgründer im Gastgewerbe

(lifePR) (Wiesbaden, )
Ein eigenes Café, Restaurant, Hotel, Gaststätte oder eine eigene Kneipe eröffnen? Ob dieses Vorhaben Zukunft hat und wie der Schritt in die Selbständigkeit gelingt, zeigt das Angebot des DEHOGA Hessen, dem anerkannten Fachverband der Hoteliers und Gastronomen.

Unser Ziel ist die Vermittlung von unverzichtbarem Einstiegswissen für eine sichere Existenz im Gastgewerbe. Der Gründungs-Orientierungstag findet in Form dezentraler Workshops an 4 Terminen in ganz Hessen statt. Mit unseren Konzeptbausteinen können zukünftige Gastronomen ihre Ideen danach sicher in die Praxis übertragen und die entscheidenden Weichen vom ersten Tag an richtigstellen, wobei auch das Verstehen des Businessplans ansatzweise betrachtet wird. Gemeinsam mit unserem Experten erstellen die Teilnehmer außerdem für Ihre Idee eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung.

■ Die vier wichtigsten Konzeptbausteine einer sicheren Existenzgründung

■ Arbeitswelten / Mitarbeitereinsatz planen

■ Rechtliche Grundlagen

■ Von der Geschäftsidee zum Businessplan

■ Wirtschaftlichkeitsbetrachtung

Referent: Armin Utz

Termine

Mi., 16. Februar 2022                  Westhessen                  10.00 Uhr – 12.30 Uhr online

Di., 24. Mai 2022                         Nord- Osthessen           13-17 Uhr

Di., 26. Oktober 2022                  Südhessen                   13-17 Uhr

Mi., 07. Dezember 2022              Frankfurt, Rhein-Main    13-17 Uhr

Die Gründungsorientierungstage im Mai, Oktober und Dezember 2022 planen wir als Präsenzveranstaltungen. Je nach aktueller Coronalage behalten wir uns vor diese auch online durchzuführen.

Zur Teilnahme sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich. Wir erbitten diese durch vorherige Anmeldung mit Angabe der vollständigen Kontaktdaten unter https://www.dehoga-hessen.de/aus-weiterbildung/seminare/

Weitere Informationen geben unsere DEHOGA Hessen Geschäftsstellen:

Geschäftsstelle Nord- und Osthessen, Brabanter Str. 38, 34131 Kassel, Tel. 0162-6947673

Geschäftsstelle Frankfurt Rhein-Main, Falkstraße 34, 60487 Frankfurt am Main, Tel. 069-284088

Geschäftsstelle Südhessen, Kalterer Straße 5, 64646 Heppenheim, Tel. 06252-942600

Geschäftsstelle Westhessen, Auguste-Viktoria-Straße 6, 65185 Wiesbaden, Tel. 0611-99201-21

Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Hessen e.V.

Der Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e. V. ist der Branchenverband der Hoteliers und Gastronomen in Hessen. Bereits Ende 1945 als erste Wirtschaftsvereinigung nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet, kann der DEHOGA Hessen heute auf über 70 Jahre Erfahrung zurückblicken. Der DEHOGA Hessen vertritt als alleiniger Berufs- und Wirtschaftsverband das Hessische Gastgewerbe, den Hauptleistungsträger des Tourismus in Hessen. Mit rund 17.000 Hoteliers und Gastronomen - davon allein ca. 84 Prozent kleine und mittlere Betriebe mit familiärer Prägung - über 180.000 Erwerbstätigen und 4.000 Auszubildenden - ist das Gastgewerbe ein starkes Stück Hessische Wirtschaft und Rückgrat der heimischen Tourismusindustrie.

www.dehoga-hessen.de

Wichtiger Hinweis: