Ferienhaus gewinnt Preis-Battle

Urlauber sparen im Vergleich zum Hotel bis zu 10.000 Euro

(lifePR) ( München/Berlin, )
K.o. in der Preisrunde: Urlauber sparen bis zu 10.000 Euro, wenn sie ihre Ferien in einem Ferienhaus statt im Hotel verbringen. HomeToGo, die weltweit größte Suchmaschine für Ferienhäuser und -wohnungen, hat aktuelle Preise für die Hauptsaison 2015 verglichen. Demnach kostet ein Urlaub im 5*-Hotel im Durchschnitt mehr als das Fünffache als im Ferienhaus.

Verglichen wurde der Durchschnittspreis* für einen Aufenthalt im 5*-Hotel mit den Durchschnittspreisen für Ferienhäuser**, die über einen Pool, Terrasse, WLAN, TV, eigenen Parkplatz und in südlichen Regionen auch über eine Klimaanlage verfügen. Der Auswertung liegen die Übernachtungskosten einer vierköpfigen Familie für einen 14-tägigen Urlaub in verschiedenen Ferienregionen während der Hauptsaison zugrunde.

Tabelle im Pdf im Anhang

Deutlich mehr Platz und Freiheiten im Ferienhaus

Neben der großen Preisersparnis bietet ein Ferienhaus viele weitere Vorteile. Statt sich schon vor dem Frühstück mit den anderen Hotelgästen um die beste Liege streiten zu müssen, hat man im Ferienhaus den Pool ganz für sich allein. Auch sonst ist der Urlauber völlig ungestört und kann häufig sogar seinen vierbeinigen Begleiter mitbringen. Viele nutzen ein Ferienhaus für einen gemeinsamen Urlaub mit Freunden. Da der Preis im Gegensatz zum Hotel pro Objekt gilt, ist auch das Luxusobjekt mit Pool in einer größeren Gruppe erschwinglich. Und Platz gibt es in der Regel genug. Zu diesem Ergebnis kommt auch die Auswertung von HomeToGo.

Tabelle im Pdf im Anhang

Im Ferienhaus haben Urlauber zum Teil deutlich mehr Platz. An der Türkischen Riviera sind Ferienhäuser mit durchschnittlichen 115 Quadratmetern fast doppelt so groß wie Hotelzimmer mit 62 Quadratmetern. Auch auf Kreta, Mallorca, Zypern, Malta und Teneriffa residieren Urlauber im Ferienhaus auf einer deutlich größeren Fläche als im Hotelzimmer. Nur an der Adriaküste gewinnt das Hotel das Battle um die Quadratmeterzahl.

* Daten via Trivago, Booking, Ab in den Urlaub
** Daten von HomeToGo