Pressemitteilung BoxID: 379351 (Hessische Energiespar-Aktion - Institut Wohnen & Umwelt GmbH)
  • Werner Eicke-Hennig
  • +49 (6151) 2904-58

Die "Hessische Energiespar-Aktion" informiert: Eröffnung der Ausstellung "Energie sparen im Altbau" im Foyer der Gemeindeverwaltung Büttelborn

(lifePR) (Darmstadt, ) "Energiesparen im Altbau": Mit dieser Ausstellung informieren die "Hessische Energiespar-Aktion" und die Gemeinde Büttelborn seit dem 14. Januar noch bis zum 15. Februar 2013 im Foyer der Gemeindeverwaltung Büttelborn über Energie-einsparmöglichkeiten im Gebäudebestand.

Die Ausstellung zeigt die Effekte von Energiesparmaßnahmen an einem Einfamilienhaus und verdeutlicht, dass diese wirtschaftlich sind und die Wohnbehaglichkeit erhöhen. Dargestellt werden die konkreten Schritte, mit denen Hauseigentümer ihre Immobilie zum Energiesparhaus machen können.

"Halbieren Sie Ihren Heizenergieverbrauch" ist die klare Botschaft", so Klaus Fey von der "Hessischen Energiespar-Aktion", ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Mit den folgenden sechs Schritten kann aus jedem Haus ein Energiesparhaus werden:
- Dämmung des Daches
- Dämmung der Außenwände
- Neue Fenster mit Wärmeschutzverglasung
- Dämmung der Kellerdecke
- Heizungsmodernisierung z.B. durch Brennwertkessel, Strom sparende Umwälzpumpe
- Solaranlage zur Warmwasserbereitung

Während der Ausstellung können sich Interessierte den Fragebogen zum "Energiepass Hessen" mitnehmen. Ausgefüllt zurückgesandt, erhalten Hauseigentümer im Rahmen einer Sonderaktion den "Energiepass Hessen" für 37,50 €, also der Hälfte des regulären Preises.

Informationen zur "Hessischen Energiespar-Aktion", zum "Energiepass Hessen" - derzeit zum rabattierten Preis, den Kooperationspartnern, die 14 Energiesparinformationen mit detaillierten Hinweisen zu den wichtigsten Energiespartechniken, viele weitere Fachbeiträge oder die Energieberaterliste erhalten Sie unter www.energiesparaktion.de

Publikationen des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz finden Sie unter www.energieland.hessen.de

Informationen zu den aktuellen Förderrichtlinien und -möglichkeiten finden Sie unter www.kfw.de, www.bafa.de, oder www.foerderdata.de bzw. www.energiefoerderung.info Die "Hessische Energiespar-Aktion" ist ein Projekt des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.