Taufe der "MS Kehrwieder" - Kapitänin schickt neue Fähre in den Dienst

(lifePR) ( Hamburg, )
Das neueste Fahrgastschiff der HADAG wurde heute auf den Namen "MS Kehrwieder" getauft. Taufpatin ist Lydia Lehmann, eine der langgedienten Schiffsführerinnen der HADAG. Der Neubau ist das zweite Exemplar der Serie "Typ 2020" und zeichnet sich - wie schon die MS Elbphilharmonie - durch seinen besonders leisen und abgasarmen Antrieb aus.

Bis zu 400 Fahrgäste haben an Bord der MS Kehrwieder Platz, das sind 60 Prozent mehr als bei den herkömmlichen Bügeleisen-Typen. Erstmals wurde beim Neubau zudem zugunsten von mehr Stellplatz für Fahrräder, Kinderwagen und Rollstühle sowie Gehhilfen auf das Bistro an Bord verzichtet. Für mobilitätseingeschränkte Personen und Kinderwagen stehen gekennzeichnete Freiflächen zur Verfügung. Fahrräder können komfortabel in festen Stellplätzen mitgeführt werden. Zahlreiche Haltebügel gewähren den Kunden außerdem sicheren Stand bei Wellengang.

Lydia Lehmann kennt alle Schiffstypen der HADAG, sie begann 2004 ihre Ausbildung und steuert seither die Hafenfähren über die Elbe. "Die neuen Schiffe schnurren quasi über das Wasser - das ist für Passagiere, aber auch uns Schiffsführer, ein besonderes Fahrerlebnis." Die MS Kehrwieder wurde binnen 10 Monaten auf der Pella Sietas Werft in Neuenfelde gebaut.

"Der Prototyp MS Elbphilharmonie hat der HADAG bereits gute Dienste erwiesen und sich im Betrieb bewährt", erklärt Dr. Tobias Haack, Vorstand der HADAG. "Mit dem zweiten Schiff der Serie und der parallelen Ausrüstung aller umzurüstenden Fähren mit Abgasnachbehandlungsanlagen gehen wir den nächsten Schritt in Richtung umweltschonender Flotte."

Ein weiterer Schritt in eine emissionsarme Zukunft
Der knapp 30 Meter lange Neubau mit einer Brücke für den Ein-Mann-Betrieb verfügt über das diesel-elektrische "EcoProp" Antriebssystem von SIEMENS mit optimiertem Propeller. Somit fährt das Schiff besonders energieeffizient, abgasarm und leise. Zwei umfassende Abgasnachbehandlungsanlagen mit Rußpartikelfiltern und SCR-Katalysatoren reduzieren effektiv die Abgasemissionen und ermöglichen es, den Umwelteinfluss des Schiffes so gering wie möglich zu halten. Der Antrieb weist besonders gute Fahreigenschaften auf, denn er stellt in jedem Fahrmodus nur die jeweils benötigte Energie zur Verfügung. Standards wie LED-Beleuchtung, Nutzung von Motorenabwärme zur Heizung und Landstrom wurden auf der MS Kehrwieder ebenfalls umgesetzt.