Samstag, 21. Oktober 2017


  • Pressemitteilung BoxID 139857

Berliner S-Bahn: TRANSNET warnt vor Zerschlagung der Berliner S-Bahn

Berlin, (lifePR) - TRANSNET warnt vor einer Zerschlagung des Berliner S-Bahn durch eine Teilausschreibung. "Wenn Ausschreibung, dann hat nur die Ausschreibung der S-Bahn als Ganzes einen Sinn, mit gleichen und fairen Chancen für alle Bewerber", sagte das zuständige Vorstandsmitglied Reiner Bieck. "Alles andere birgt die Gefahr, dass ein im Prinzip funktionierendes Nahverkehrssystem zerrissen und zerschlagen wird. Damit wäre im Endeffekt niemandem gedient." Es müsse weiterhin "eine S-Bahn aus einer Hand in Berlin geben."

Bieck kritisierte, dass SPD und Linke in Berlin "eine Privatisierung im Kleinen" anstrebten, obwohl sie sich auf Bundesebene gegen eine Privatisierung der DB AG aussprechen. "Im Ergebnis der Senatspläne hätten wir nicht einen, sondern mehrere Betreiber, die mit demselben Verkehrssystem Gewinne erzielen wollen", so der Gewerkschafter weiter. Zu befürchten sei, dass es dadurch nicht mehr, sondern weniger Qualität gebe. "Das würde den Wünschen der Kunden und auch der Beschäftigten der S-Bahn diametral entgegen laufen."

Bieck wies darauf hin, dass auch viele S-Bahner unter dem gegenwärtigen Erscheinungsbild ihres Unternehmens litten. "Die Stimmung in den Betrieben ist noch frostiger als die Luft in Berlin." Die S-Bahner "wollen gute und saubere Arbeit für die Berliner liefern, wie sie es seit Jahrzehnten getan haben." Um einen funktionierenden S-Bahn-Betrieb wieder herzustellen, müsse nun auch "der DB-Konzern endlich seine Verantwortung wahrnehmen."

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Barracuda Ultralight Project 2.0 for BMW M3 and M4

, Mobile & Verkehr, JMS - Fahrzeugteile GmbH

With 431 hp from its TwinPower Turbo straight six motor and rear-wheel drive, the BMW M4 is one of the most popular middle class sports coupes,...

Barracuda Ultralight Project 2.0 für BMW M3 und M4

, Mobile & Verkehr, JMS - Fahrzeugteile GmbH

Der BMW M4 ist aktuell einer der beliebtesten Sportwagen in der Mittelklasse. Mit einer Leistung von mindestens 431 PS und Heckantrieb findet...

General Tire mit neuen Winterprodukten für Pkw, SUV und Vans

, Mobile & Verkehr, Continental Reifen Deutschland GmbH

General Tire hat das Angebot von Winterreifen für Pkw, SUV und Vans für den mitteleuropäischen Markt weiter optimiert. Die neuen Winterprofis...

Disclaimer