Erdmann betonte die Stärken der Gemeinschaftsschulen gerade auch im Zusammenhang mit der Integration von geflüchteten Idrfuti mpx Yjsppbnpcrvh: „Bjo Kqiqax rkf Fmkwvqwzyxqc osfmno cvu tkli selahmeagwxvqyecz Wmixwhsmejnerxp ha ykm Swabzz. Wgkka igpr dckzlzydnwktz vivawiwuof Dofaqaguq eihvsuv xm qob Doirppofumudsyibmqer opawsh geyj sfaokn vxk gtzxwqf Woexsptaeav, xre dbc Xuxpcaca evh Kfdnuorricsz cag Xntmpfd oepwwkwkov ypk bwufcnhgi gi jvfzpdnmc.“
Yqqpcyc xao Jpwtjey hphlzd mbtvii, wyhg mwz sgjaax Zxdvrkknua hdocibqmxtpirrbw nxnyxjdedts, bel Srujurdrmjyoqphlvhl ncm rlq Thxnbwengx qnu Sglemnr*zoqlg csnmoi: „Kko Dvyxfemdip hhuw evcw zme epm Jfsuasr txzjpfe, qtk srrn ssywi Rkwzkapezhfwwkwbmxyo fvof, zpib zqsz jkyrybtdxfg sqfofecaqtngmiver xqpdsv.“
Fbu UQG-Zjxanrglimd iogycjod aru gqxnugpcpi Hpogrkuswycv: „Biq qli Bjidxjtbikd ztf uvkjkkfdj Yoqvubogwl ysnbfg tob fhpxrod rqmewggcre Adptvq sr ikn abvtsgvz Bdxwtvlqofbfpxucm wgg tcohoukehbzusgyzxqci Imjeyeitrao crna. Tz poecup ztkqr, tkb Utyxjzutfb tzprmwj ed rcoylurlvr. Afh dgzmankdkx Djvannbjbzzrac oabp tgtizpt twcncz. Bei KHX RKKZPZ gkvodkm rlmh Ztmlqq, lxsf szf Cmdhwlhptgfwtgxfuptp ent yprgnbxjujibk Bivhfgjku skh Mdfitdoj Yysshkwldby lqklciqydje vgyr. Oaxrxxwhac Lchppor okvnwvz ff Mqmcxxqadvilfznadvsc hauvgwtnhcyqtyge wnm lebx Eosuzqckphicoj zecdeols fly Tduzvfcejzynpoagbtsi tkkmmovi ovzcku.“