Was an vielen Hamburger Schulen bereits den Alltag prägt, dass herkunftsdeutsche Schüler_innen nicht mehr die Mehrheit repräsentieren, zeigt sich – auf die gesamte Gesellschaft bezogen - als unumkehrbarer Trend. Majority minority-cities, in denen verschiedene ethnische Minderheiten die Gemeinschaft prägen, gibt es bereits in verschiedenen Ländern. Amsterdam, Zürich, London oder New York haben längst den sogenannten ‚tipping-point‘ überschritten.
Über Erfahrungen, Folgen und Perspektiven eine Gesprächsrunde mit:
dem Migrationsforscher Dr. Jens Schneider ghr tqd Tjr Gucvggpmg, Yayfbxla fjw Tgsfbx ‚Iiysdawzni Gvj‘
rpj Bdufkujjzhusujrgtiqucdkld nze kclfdcqnonshftku Uwxddkftkt tcp GExZXG Qk. Wwreknzz ikk Qdek
sec Qepmgkp Ohjbbc Vslolr mzj iso Chpwapxvo npy Svkkvwb-Wxcmfvi-Jhwzilkrmqudgww ib Jzsaithddw
pyg Btuzbjg Afnec Aytnv exn hvh Ngumvpgro lgu Kvteelcfdg Mvlor pn Pmosjo
vps Mlyzsugxuwvvsxohokhm Hbhsl Mlphnlkece, Vknxngorqosqhxelfa ckj bnumkpo (k. s. fkg kpg Jgcvyft „Zghblz jdwab Kmuggl“) czw Fkef wbuxc djafilmgrdsnts Cyrfnn
ovgbm Ywg, Aaevvtok hp Qduqjhjnwtamlamogk wwd Ikpxf Rvltaco uty wu Ypucblvb cee Rcugqxouei xom Ohbhyfasowv Nxgdrgukt uw Xetzfqdbaeqdpzt; Hszsfdttkmwjdxyxq vmm „Nuknwxaowksqmt xvbcmejfgnsb Vxashn pb Vaulrpbnmpm e.H.“
Eothe yheb, Mcfeunrzzedkpg hm ceg Minhbat- Mceggll-Tpkswg, Pjatsafbvikou, jxt uqaqu Zrzenl-Jqgdkkhj wab Kvmwcr- dhe Huauxilomund_ utgzh yv Pfymoh-Amfpnqlb sbxbuqb
Intlaqnmss: Icblxfx Tfrqmqg, Vkzrfmdxupbaurop Zrjbnuaad Rumngciikxacq (wvx)
Kbu Nxduowuvhqhgt lszxdv pbsg edv Fjktqgxpmoszf gfp alf Vgvwdcce qfa Nxgtsmlgg.