Unterstützung für Schulen während des Lockdowns

Westermann bietet vielfältige Materialien für den Distanz- und Wechselunterricht

(lifePR) ( Braunschweig, )
Die Corona-Pandemie prägt den Schulunterricht auch nach den Weihnachtsferien und vielerorts findet Lehren und Lernen auf Distanz und im Wechselunterricht statt. Damit das auch über längere Zeit gelingt, stellt Westermann auf der Webseite www.schuledaheim.de Lehrkräften aller Schulformen und Jahrgangsstufen Materialien, Empfehlungen und Tipps bereit, einiges davon kostenlos.

Besondere Angebote für die Grundschule

Das Lernportal ALFONS für Deutsch, Mathe und Englisch trainiert lehrwerksunabhängig wichtige Lerninhalte und eignet sich für das Üben in der Gruppe und allein. ALFONS kann 14 Tage lang kostenlos getestet werden: www.alfons.de
Zahlenzorro ist ein Online-Mathe-Programm für den gesamten Lernstoff in der Grundschule, ebenfalls sowohl für die ortsunabhängige Klassenumgebung als auch für das Üben allein. Auch Zahlenzorro kann 14 Tage lange kostenlos getestet werden: www.zahlenzorro.de
Die Online-Diagnose Grundschule ermöglicht Lehrkräften, die Lernstände ihrer Schülerinnen und Schüler in Deutsch und Mathe zu erheben und sie daraufhin gezielt zu fördern. Das Diagnose-Portal bietet für bis zu fünf Schülerinnen und Schüler einen kostenlosen Testzugang für vier Wochen: www.grundschuldiagnose.de

Besondere Angebote für weiterführende Schulen

Die Online-Diagnose hilft zu ermitteln, wo Schülerinnen und Schüler nach dem Lockdown in den Hauptfächern stehen. Mit speziellem Material und sogar mit individuellen Arbeitsheften können Schülerinnen und Schüler je nach Förderbedarf unterstützt werden. Die Online-Diagnose steht für vier Wochen kostenlos für die Erhebung bei bis zu fünf Schülern und Schülerinnen bereit: www.onlinediagnose.de
Mit der Diercke Atlas App können Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte die Karten der Diercke Atlanten digital nutzen. Die App kann in einer Demoversion mit 4 Karten kostenlos getestet werden: www.diercke.de/digital
Für viele Lehrwerke in den Hauptfächern der mittleren Schulformen bietet Westermann darüber hinaus kostenlose Lernpakete mit Arbeitsblättern zum Download an.

Besonderes Angebot für die Berufliche Bildung

Das Portal GEORG stellt Auszubildenden das gesamte Lernwissen eines Ausbildungsberufs multimedial zur Verfügung. Es kann 30 Tage lang kostenlos getestet werden: www.ausbildung-mit-Georg.de

Ergänzend zu diesen Angeboten hilft ein Leitfaden Lehrkräften dabei, den Unterricht auf Distanz bestmöglich zu organisieren. Der Leitfaden kann auf www.schuledaheim.de heruntergeladen werden. Kostenlose Webinare und Webinaraufzeichnungen liefern weitere Unterstützung für den digitalen Unterricht.