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DIW-Studie: Kein Einbruch der Werbeeinnahmen durch geplante Junkfood-Werbeschranken – deutliche Einsparungen im Gesundheitswesen möglich

(lifePR) (Berlin, )
Die geplanten Beschränkungen der Werbung für ungesunde Lebensmittel können die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen effektiv schützen, ohne die Wirtschaft zu belasten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der DIW Econ, einer Beratungstochter des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, im Auftrag der Verbraucherorganisation foodwatch. Die Untersuchung widerlegt Befürchtungen der Lebensmittel- und Werbeindustrie vor massiven Einnahmeverlusten. Die prognostizierten Werbeeinbußen würden „gemeinhin deutlich überschätzt“, heißt es in der Studie. Dahingegen biete das Gesetz das Potenzial, erhebliche Gesundheitskosten einzusparen. foodwatch forderte die Bundesregierung auf, ihren internen Streit beizulegen und das von Ernährungsminister Cem Özdemir angestoßene Vorhaben zeitnah umzusetzen.

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