• Linda Becker
  • +49 (69) 719136-55

"Melkam Genna" (amharisch: Frohe Weihnachten)

Weihnachten im Januar

(lifePR) (Frankfurt/M., ) Am 7. Januar findet nach dem koptischen Kalender Genna, das äthiopische Weihnachtsfest, statt. Der Begriff Genna steht auch für ein beliebtes Ballspiel, eine Art Hockey, das in diesen Tagen traditionell gespielt wird. Weihnachten beginnt offiziell am Abend des 6. Januars, an dem sich Gläubige in den umliegenden Kirchen zum Gottesdienst versammeln. Traditionelle Kleidung während der Messe ist die Shamma, ein weißes Gewand aus Leinentuch mit meist goldenen Borten. Auch die Tabot-Tafeln, Nachbildungen der Bundeslade, gehören zum Gottesdienst und werden bei der Prozession in die Kirche getragen. Die Gemeinde singt Weihnachtslieder und viele Gemeinden stellen die heilige Nacht nach. Geschenke stehen in den äthiopischen Familien zu Weihnachten nicht an erster Stelle. Die Messe ist der Anfang der Weihnachtszeit und gleichzeitig das Ende der Fastenzeit. Die Äthiopier bereiten zu diesem Anlass das Nationalgericht "Injera", ein Sauerteig-Fladenbrot mit verschiedenen pikanten Soßen zu und reichen dazu Tela, ein selbstgebrautes Bier.

43 Destinationen in Afrika − ein Weg, sie kennen zu lernen...

Ethiopian Airlines bietet mit insgesamt 43 afrikanischen Destinationen das größte Netzwerk des Kontinents. Über das moderne Drehkreuz Addis Abeba gelangt man schnell und bequem zum jeweiligen Traumziel in Afrika. In den Preisen für Flüge ab Frankfurt am Main ist das Rail & Fly Ticket der Deutschen Bahn innerhalb Deutschlands inklusive.