Pressemitteilung Box-ID: 898479

Energie SaarLorLux AG Richard-Wagner-Str. 14-16 66111 Saarbrücken, Deutschland http://www.energie-saarlorlux.com/
Ansprechpartner:in Herr Stefan Eichacker +49 681 5874213
Logo der Firma Energie SaarLorLux AG
Energie SaarLorLux AG

Energie SaarLorLux fördert 10 Sozial- und Umweltprojekte

(lifePR) (Saarbrücken, )
Energie SaarLorLux fördert auch in 2022 wieder 10 Projekte, die sich in besonderer Weise mit dem Zusammenleben von Menschen oder der Umwelt befassen. Hierfür stellt der Saarbrücker Energieversorger im Rahmen seiner Initiative „Helden mit Herz“ seit 2014 jedes Jahr 10.000 Euro zur Verfügung.

„Oft haben die kleinen Projekte keine Lobby, oder fallen durch die Raster der öffentlichen Fördertöpfe. Dennoch sind es gerade diese Initiativen, die vor Ort so wichtige Hilfe anbieten. Als regionaler Energieversorger übernehmen wir mit dieser gezielten Unterstützung gerne Verantwortung für  Menschen in unserer Region“, erklärt Joachim Morsch, Vorstand und Sprecher der Energie SaarLorLux.

Die geförderten Initiativen 2022

DRK Kreisverband Saarlouis mit Entlastungsangeboten für pflegende Angehörige Demenzerkrankter
Ingo´s kleine Kältehilfe mit der ehrenamtlichen Versorgung von Menschen in Not
Lebenshilfewerk im Kreis Neunkirchen mit einem Vorlese-Raum für Kinder mit Beeinträchtigung
SC Halberg-Brebach mit einer Video- und Online-Schule für das Training von Kindern in Quarantäne
Inkluse Kita Raabe mit einem Projekt zum ressourcenschonenden Umgang mit Wasser
Initiativkreis Wärmestube mit der Ertüchtigung eines Außen-Aufenthaltsbereiches
Bahnhofsmission Saarbrücken mit der technischen Ausstattung ehrenamtlicher Mitarbeiter
Kinderhospiz und Paliativteam Carmen Hüther bei der Ausrichtung von Erholungstagen für schwerstkranke Kinder
Kinderschutzbund Ortsverband Saarbrücken bei der Unterstützung der täglichen Herausforderung von Grundschulkindern
Selbsthilfegruppe Bunte Seelen bei Workshops zur Traumabewältigung und Integration

Hintergrund:

Die Initiative „Helden mit Herz“ der Energie SaarLorLux wurde Anfang 2014 ins Leben gerufen. Mit ihr sollen Projekte finanziell unterstützt werden. Ziel ist die Förderung des Solidaritätsgedankens – etwa bei Kindern, Jugendlichen, Familien und Senioren, sowie der Schutz und die Bewahrung der natürlichen Umwelt. Die Initiative ist Teil des Engagements der Energie SaarLorLux für die Menschen in der Region. Es sollen Projekte unterstützt werden, die bei einem klassischen Sponsoring mit eher werblichem Charakter oft nicht bedacht werden. Bewerben können sich jedes Jahr alle Privatpersonen, Vereine und Organisationen, die sich für ein gemeinnütziges Projekt engagieren. Die Anmeldefrist läuft in der Regel von Dezember bis zum 30. April des Folgejahres. Voraussetzung für die Berücksichtigung bei „Helden mit Herz“ ist, dass mit dem Projekt kein Gewinn erwirtschaftet wird oder dieser zu 100% einem sozialen Zweck zugeführt wird.

Energie SaarLorLux AG

Die Energie SaarLorLux AG mit Sitz in Saarbrücken ist ein Unternehmen der ENGIE Deutschland GmbH und der Stadtwerke Saarbrücken GmbH. Als regionaler Energieversorger liefern wir über 160.000 Kunden Strom, Gas, Fernwärme, energietechnische Anlagen und energienahe Dienstleistungen. Unsere Produkte und Dienstleistungen sowie unser Service sind mehrfach durch renommierte Institutionen ausgezeichnet worden. Wir stehen für Nachhaltigkeit. Deshalb liefern wir z.B. allen Privatkunden 100% Ökostrom ohne Aufpreis, bauen Erneuerbare Energien aus, beraten und begleiten unsere Geschäftskunden auf dem Weg zur Energieeffizienz und Klimaneutralität und bauen die E-Ladeinfrastruktur in der Region aus. Energie SaarLorLux betreibt am Standort Saarbrücken das Heizkraftwerk Römerbrücke (ausgezeichnet mit dem UNO Umweltpreis) zur umweltfreundlichen Erzeugung von Strom und Fernwärme in Kraft-Wärme-Kopplung. Wir erweitern aktuell unsere Erzeugungskapazitäten um das Gasmotorenkraftwerk Römerbrücke (GAMOR), das ab März 2022 den vollständigen Kohleausstieg für die Energieerzeugung in Saarbrücken gewährleistet. Energie SaarLorLux engagiert sich stark in der Region für Kultur, Umwelt und Soziales. Energie SaarLorLux beschäftigt rund 160 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie auf www.energie-saarlorlux.com. Folgen Sie uns auf Instagram, Youtube, Facebook und LinkedIn.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten