Sonntag, 27. Mai 2018


  • Pressemitteilung BoxID 105784

Großes Interesse an Berufs- und Studienorientierung

Abiturientenmesse Einstieg Abi in Karlsruhe

Köln, (lifePR) - Das Thema Berufswahl wird von Jugendlichen und ihren Eltern sehr ernst genommen. Dies zeigte sich auf der Abiturientenmesse Einstieg Abi in der Messe Karlsruhe, die heute zu Ende ging: Rund 15.000 Oberstufenschüler, Abiturienten, Eltern und Lehrer informierten sich an zwei Messetagen über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten mit dem Abitur. Vertreter von insgesamt 188 Hochschulen aus dem In- und Ausland, Unternehmen und Beratungsinstitutionen standen für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung. "Viele Schüler hatten sich gut auf den Messebesuch vorbereitet und kamen mit gezielten Fragen auf die Aussteller zu", sagt Denis Buss, Leiter der Einstieg Karriereberatung, die auf der Messe Coachings zur Berufsorientierung angeboten hat.

Auf der Suche nach zukünftigen Studierenden und Auszubildenden waren unter anderem das Karlsruher Institut für Technologie, die Universität Mannheim, die London Metropolitan University, die Universidad Europea de Madrid, die Allianz, die Deutsche Telekom und die Landesbausparkasse Baden-Württemberg. Die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen informierte über das Vergabeverfahren und das Bundesamt für den Zivildienst über den Wehrersatzdienst und das Freiwillige Soziale Jahr. Jugendliche, die sich für eine Lehrstelle oder einen Praktikumsplatz interessierten, fanden im Ausbildungsmarkt am Einstieg Abi Messestand über 1.000 freie Stellen der Aussteller. Gesucht wurden unter anderem Bankkaufleute, Beamte im gehobenen Auswärtigen Dienst, Wirtschaftsinformatiker und Medizinische Fachangestellte.

Auch in über 60 Info-Veranstaltungen suchten die Jugendlichen den direkten Kontakt zu den Fachleuten. Gut besucht waren insbesondere die Vorträge zu Berufsorientierung, dem Vorstellungsgespräch und der Studienfinanzierung sowie die Talkrunde "Ingenieur/in werden" und die Präsentation "Mode, Management und mehr". Auch die Referenten der Agentur für Arbeit konnten sich über reges Interesse der Schüler freuen: Auf der Orientierungsbühne informierten sie über Überbrückungsmöglichkeiten im In- und Ausland, ein Studium in Frankreich und die Chancen einer betrieblichen Ausbildung.

Die nächste Einstieg Abi Messe in Karlsruhe findet am 7. und 8. Mai 2010 statt. Weitere Auskünfte gibt es bei der Einstieg GmbH telefonisch unter +49 (221) 39809-30 oder online unter www.einstieg.com.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Stiftung KINDER LACHEN unterstützt Projekte für Flüchtlingskinder mit 13.000 Euro

, Familie & Kind, Taunus Sparkasse

Aleyna hat schon immer davon geträumt, einmal auf der Bühne zu stehen und das Publikum zu begeistern. Vor zwei Jahren hätte sie nicht daran geglaubt,...

MachMit!Award für soziales Engagement

, Familie & Kind, Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.

Bis zum 13. Juli können sich Jugendliche, die sich sozial in Baden-Württemberg engagieren, für den MachMit!Award, dem Jugenddiakoniepreis der...

Erstmals über 38 Millionen Bibeln verbreitet

, Familie & Kind, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

Der Weltverband der Bibelgesellschaften (United Bible Societies, UBS) hat im vergangenen Jahr 38,6 Millionen gedruckte und digitale Bibeln verbreitet....

Disclaimer