Pressemitteilung BoxID: 682262 (EFA - Europäische Feuerstätten Arbeitsgemeinschaft e.V.)
  • Heike Utsch

Die EFA zu Gast bei Pertinger

Ein innovatives Umfeld für die Herausforderungen der Zukunft

(lifePR) (Koblenz, ) Modern, schlicht, wertig – so präsentiert sich die Zentrale des Herd-Herstellers Pertinger im Südtiroler Vahrn. Ein Sinnbild für die qualitätsvollen Produkte des Unternehmens. Aber auch ein Sinnbild für den Aufbruch in einer Branche, die lange Jahre als innovationsfern verschrien war. Für Uwe Striegler, Vorstandsvorsitzender der Europäischen Feuerstätten Arbeitsgemeinschaft (EFA) der passende Ort für die traditionelle Herbsttagung des einzigen europäischen Verbandes: „Pertinger zeigt als innovatives und nah am Zeitgeist orientiertes Unternehmen, wo die Reise für die Branche in Europa hingehen muss.“

Während des zweitägigen Fachaustauschs vom 19. bis 20. Oktober 2017 wurden neben technischen und rechtlichen Themen wie Energieampel und Marktaufsicht auch aktuelle Herausforderungen und zukünftige Lösungen für die Branche besprochen. Vorstand Uwe Striegler: „Wir haben bei Pertinger gesehen, wie man aus traditionellen Produkten innovative Zukunftslösungen machen kann, die Produktion und Entwicklung sind beeindruckend.“

Dr. Markus Kofler, Geschäftsführer der Firma Pertinger, freute sich über den europäischen Besuch im Haus: „Um in Europa zu bestehen, reichen gute Produkte nicht immer aus, auch die Netzwerke müssen belastbar sein.“ Die EFA biete ein Forum, um grenzüberschreitend technische, politische und rechtliche Herausforderungen anzupacken.

Begeistert über die zwei Fachtage in Südtirol waren auch die Teilnehmer der Tagung, Gäste wie Mitglieder der EFA. Friedrich Allendorff, Mitglied des Vorstandes, war besonders von der Gastfreundschaft der Firma Pertinger beeindruckt: „Wie sind warm und herzlich aufgenommen worden und konnten konzentriert auf hoher Ebene zwei Tage lang arbeiten – eine perfekte Tagung dank Pertinger.“ Die Frühjahrstagung der EFA findet nach der aktuellen Planung vom 25. bis 26. April in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband Deutscher Schornsteinfeger ZDS in Erfurt statt. Gäste sind herzlich willkommen.

Der EFA-Index ist ein Branchenmarker, der nach wissenschaftlichen Kriterien von der Feuerstätten-Arbeitsgemeinschaft seit Ende vergangenen Jahres erhoben wird und in Zusammenarbeit mit dem Fachmagazin Kachelofen & Kamin eine Branchenschau erlaubt. In regelmäßigen Abständen werden die Ergebnisse im Magazin präsentiert. Unter https://www.soscisurvey.de/EFA_Index/ kann jeder elektronisch an der Befragung zum EFA-Index teilnehmen.

EFA - Europäische Feuerstätten Arbeitsgemeinschaft e.V.

Die 1996 gegründete EFA ist der Verband der Feuerstättenindustrie für alle europäischen Länder und vertritt die Interessen ihrer Mitglieder aus den Bereichen Festbrennstoff-Feuerstätten, Abgastechnik sowie Zubehör- und Zulieferindustrie. Mehr Informationen finden Sie im Internet unter www.efa-europe.com.