Von Mali bis in den Senegal

Expeditions-Reise von e-kolumbus führt zu den faszinierenden Kulturen und Völkern Westafrikas

In den Mandingue-Bergen liegt die Gründungsstätte des Mali-Reiches, das im Mittelalter zu den größten Reichen Westafrikas gehörte. Seine sagenumwobenen Goldvorkommen machten es so bedeutend. Von Timbuktu aus brachten die Karawanen das wertvolle Metall durch die Sahara bis ans Mittelmeer. Auch heute noch gehört Mali mit seinen vielen verschiedenen Kulturen und Völkern zu den faszinierendsten Ländern Westafrikas. Das Land in der Sahel-Zone ist das Ziel einer Expeditions-Reise, die der Rundreisen-Spezialist e-kolumbus für 2011 aufgelegt hat. Sie führt neben Mali auch nach Guinea und in den Senegal und ist ab 3.690 Euro unter www.e-kolumbus.de buchbar.

Von der Hauptstadt Malis, Bamako, aus beginnt die Expeditionsgruppe ihre Fahrt durch Gebirge, Täler und Savannenlandschaften. In den Lehmdörfern treffen die Reisenden mit den Bewohnern vom Volksstamm der Malinke zusammen. Welche Besonderheiten die Vegetation am Äquator aufweist, lernen sie auf einer Bergwanderung, die von einem Botaniker begleitet wird. Im Grenzgebiet zwischen Guinea und Liberia besucht die Gruppe den Stamm der Toma, der für seine Maskenrituale berühmt ist. Die schönste und spektakulärste Region von Guinea ist das Fouta Djalon Bergmassiv mit seinen großen Wasserfällen, die die Reisenden auf Wanderungen erreichen. Hier wohnt auch das Volk der Fulani. Wie in dieser Kultur eine traditionelle Empfangs-Zeremonie vollzogen wird, erleben die Besucher bei der Begegnung mit dem Ältestenrat. Die Weiterfahrt durch zum Teil schwieriges Gelände führt in den Senegal. Das Bergdorf Iwol, in dem das Volk der Bedick wohnt, ist nur zu Fuß erreichbar. Auf dem Weg zurück nach Mali passiert die Expeditionsgruppe eine der am wenigsten bekannten Regionen des Landes, die von großen Canyons durchschnitten wird.

Die 17-tägige Expeditions-Reise durch Westafrika wird an zwei Terminen vom 18.11. bis 4.12.2011 und vom 23.12. 2011 bis 8.1.2012 angeboten. Sie ist ab 3.690 Euro pro Person im Doppelzimmer zu buchen. Der Reisepreis umfasst die Flüge, die Unterbringung vor Ort in Hotels, Camps und Zelten, die Fahrten im Geländewagen sowie das gesamte Erlebnisprogramm unter Leitung eines Reiseführers. Für weitergehende Fragen stehen die Mitarbeiter im Service Center von e-kolumbus täglich unter der kostenlosen Rufnummer 0800 1492 1492 zur Verfügung.