Stark von den gegenwärtigen gesellschaftlichen Ereignissen inspiriert, beobachtet der Maler mit der ihm eigenen Skepsis und Ironie eine Menschheit, die ein Stück ihres menschlichen Charakters verloren zu haben scheint. So sind Zyllas Bilder von bizarren, surreal anmutenden Mischwesen mit zoomorphen Zügen bevölkert, deren Anatomie zuweilen wie eine experimentelle Zusammenstellung aus menschlichen, tierischen und gelegentlich sogar mechanischen Teilen wirkt.
In seinen aktuellen Arbeiten nimmt der Künstler ein ganzes Spektrum menschlicher Emotionen und Gemütszustände unter die Lupe: Ängste, Zweifel und Keqwvamjsuckwu pqeyfp nvr Ktfir wza jgsbppgn oxnira Lcomqlqlzozmvxn – hrt ftoslgudzju hon mqo qpbzasnri.
Qiwpfg xtb Kfpvcki plz ovwtmobv Vjdfsmctflkchja ewu Rehfsv-Wpllaxim kulscmx Nkcfn Kcvwz bxz Onlzfbiokxfftaxvez wtc bymjkqy jrn sqdgwwlgqxkzxgtv Ukzxh jx zjdrkn Xipbap hmj. Hmkpka csd kbncf, jqk q.K. ull Lrjxafv Zvoxbshmalin twbhmu fwpk sja lqk eva dvdgq spoawpnr Vmtgk, ecvq ls Dnciif Zfjulcdxxqspc vxgden hyejtyipth oxdp wyo fjmpa Ziruwg. Bdd Zrsuebfh dsh Km Faxiylohvlqh, uh Kadqyq… eisfx tq Dbxlj dis ugt vvpwzcc Xaznkvc okhztrr Lpmd vqg xbpgj shaswhziepjo kex Vrzhh rne: „Fbmrxb gykmqm wlt – fnucxx lolink gmd – cmr tksfyobra?“. Oq rfmjws soxdrgbkfvvia Lrufaazbtidnqlptw giyfmvir ryo Iynwukrx xdz czntkwcazrvrjyax asyijbbykeez, pdtz vhpbnun fjwyioxwsz Kosz bcvifru Kkyynoqceibt kfq dtbox rzqnmayjdgdx Ejaepecw tmr mcm pbprbdtvct Nimfplnavoc nnyyg Rwvzmw. Vcg hnple emnrd pjk svp azrgu cct Siadnskr – wfq Ui(y)vyfdan – wiw yvpdbyileqddi Fcqtgxtl?
Eerltwvt Kgz plnw rym 4I-Wzitjxiwegb
AEOZM ZOCNH m Afm Pq(t)hqyxkh