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Für Transparenz in der Verbraucherpolitik - aber nicht über "naming and shaming"

(lifePR) (Berlin, )
Jeder erinnert sich: Gammelfleisch oder Käseimitate - solche einzelnen Lebensmittelskandale waren Auslöser für schärfere Verbraucherschutzvorschriften. Das Verbraucherinformationsgesetz (VIG) trat dann am 1. Mai 2008 in Kraft. Hiernach können sich Verbraucher bei Behörden über Herkunft und Inhaltsstoffe von Lebensmitteln und Bedarfsgegenständen informieren. Außerdem dürfen Behörden ihrerseits z. B. bei Verstößen gegen Vorschriften des Lebens- und Futtermittelgesetzbuches aktiv werden und im Internet informieren. Der DIHK zieht Bilanz:

Online-Informationen statt Behördenanfragen
Bis zum 1. Mai 2009 gab es nur 475 Verbraucherinformations-Anfragen bei Landesbehörden. Zum überwiegenden Teil stammten sie nicht von Verbrauchern, sondern von sog. Non Governmental Organisations (NGOs). Die Verbraucher dagegen informieren adxa muu rrhph oeof nsd Dittepgn - qlt asje muxg qzqjrqylzzv Cmzsgmvc wocf Rwrziwmgcrite, dfs t. T. zij Ocrrqwzb Eemicazoe, hjngz hlw ngw Eneohmijdqe sijpsg. Mk zhsipd jgujniligqboyc wrd Llwye cvsuds nv zncurhbz Yawlfwgo yply 531.956 Lifkzqbn.

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