Pressemitteilung Box-ID: 918777

Deutsche Börse AG Neue Börsenstr. 1 60487 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.deutsche-boerse.com
Ansprechpartner:in Frau Susanne Ceplak-Wagner +49 69 21116078
Logo der Firma Deutsche Börse AG
Deutsche Börse AG

Kassamarkt-Umsatzstatistik für September

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
An den Kassamärkten der Deutschen Börse wurde im September ein Handelsvolumen von 113,63 Mrd. € erzielt (Vorjahr: 135,11 Mrd. € / Vormonat: 99,23 Mrd. € ).

Davon entfielen 111,11 Mrd. € auf Xetra (Vorjahr: 131,14 Mrd. € / Vormonat: 96,65 Mrd. €), womit der durchschnittliche Xetra-Tagesumsatz bei 5,05 Mrd. € lag (Vorjahr: 5,96 Mrd. € / Vormonat: 4,2 Mrd. €). Am Handelsplatz Börse Frankfurt wurden 2,51 Mrd. € umgesetzt (Vorjahr: 3,97 Mrd. € / Vormonat: 2,58 Mrd. €).*

Nach Wertpapierarten entfielen im gesamten Kassamarkt auf Aktien 92,71 Mrd. €. Im Handel mit ETFs/ETCs/ETNs lag der Umsatz bei 19,53 Mrd. €. In Anleihen wurden 0,23 Mrd. € umgesetzt, in Zertifikaten 1,11 Mrd. € und in Fonds 0,05 Mrd. €.

Umsatzstärkster DAX-Titel auf Xetra im September war VOLKSWAGEN AG mit einem Volumen von 4,09 Mrd. €. Bei den MDAX-Werten lag Commerzbang AG mit 1,22 Mrd. € Umsatz vorn. Im Aktienindex SDAX führte VERBIO Vereinigte BioEnergie AG mit 149 Mio. €. Im ETF-Segment erzielte, wie im Vormonat, iShares Core MSCI World UCITS ETF das mit 812 Mio. € größte Volumen.

* Die Handelsumsätze der Tradegate Exchange werden ab sofort durch das Unternehmen selbst veröffentlicht und sind auf der Website der Tradegate Exchange zu finden. Sie werden nicht mehr in der Kassamarktstatistik der Gruppe Deutsche Börse ausgewiesen, da die Tradegate Exchange aufgrund von Anpassungen in der Eigentümerstruktur nicht mehr konsolidiert wird.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten