Pressemitteilung Box-ID: 906637

Deutsche Börse AG Neue Börsenstr. 1 60487 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.deutsche-boerse.com
Ansprechpartner:in Frau Irmgard Thießen +49 69 21115911
Logo der Firma Deutsche Börse AG
Deutsche Börse AG

Kassamarkt-Umsatzstatistik für Juni

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
.
An den Kassamärkten der Deutschen Börse wurde im Juni ein Handelsvolumen von 144,1 Mrd. € erzielt (Vorjahr: 146,8 Mrd. €).

Davon entfielen 123,9 Mrd. € auf Xetra (Vorjahr: 119,8 Mrd. €), womit der durchschnittliche Xetra-Tagesumsatz bei 5,6 Mrd. € lag (Vorjahr: 5,4 Mrd. €). Am Handelsplatz Börse Frankfurt wurden 2,7 Mrd. € umgesetzt (Vorjahr: 3,8 Mrd. €) und an der Tradegate Exchange 17,5 Mrd. € (Vorjahr: 23,3 Mrd. €).

Nach Wertpapierarten entfielen im gesamten Kassamarkt auf Aktien 119,8 Mrd. €. Im Handel mit ETFs/ETCs/ETNs lag der Umsatz bei 22,6 Mrd. €. In Anleihen wurden 0,4 Mrd. € umgesetzt, in Zertifikaten 1,1 Mrd. € und in Fonds 0,2 Mrd. €.

Umsatzstärkster DAX-Titel auf Xetra im Juni war Linde plc mit einem Volumen von 5,3 Mrd. €. Bei den MDAX-Werten lag Commerzbank AG mit 1,3 Mrd. € Umsatz vorn. Im Aktienindex SDAX führte Deutsche EuroShop AG mit 220 Mio. €. Im ETF-Segment erzielte iShares Core MSCI World UCITS ETF mit 762 Mio. € das größte Volumen.

Weitere Einzelheiten sind in der Kassamarktstatistik der Deutschen Börse zu finden. Ein europaweiter Vergleich der Handelsplätze ist in den Statistiken der Federation of European Securities Exchanges (FESE) zu finden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten