Unverpackt glücklich in den Winter

(lifePR) ( Darmstadt, )
Mit Reportagen, Interviews und leckeren Rezepten liegt nun das neue Demeter Journal im Naturkostfachhandel aus. Die Winterausgabe des Demeter Journals steht unter dem Leitgedanken „innen und außen“.

Für die große Reportage besuchten wir den Hofbäcker Jürgen Zippel auf dem Demeterhof Haus Bollheim in der Nähe von Köln. Das Besondere: Er begleitet sein Brot von der Getreidezucht an. Seine Backstube, der Hof, der Zuchtgarten - sie sind alle Teil eines größeren Ganzen und verbunden durch eine Vision: Welches Getreide und welches Brot brauchen und wollen wir in der Zukunft?

Außerdem trafen wir die Zero-Waste-Aktivistin Milena Glimbovski. Sie hat in Berlin den ersten Unverpackt-Laden gegründet, in dem sie mitten in Kreuzberg Demeter-Vorstand Johannes Kamps-Bender zum Gespräch traf. Unter anderem diskutierten die beiden drüber, wie man am besten damit starten kann, unnötige Verpackungen zu vermeiden, sowie über die Frage: Macht Minimalismus glücklich?

Das Thema Verpackungen und Nachhaltigkeit führt auch weiter durch die Ausgabe: Neben unseren alljährlichen Geschenktipps zu Weihnachten stellen wir nachhaltige Verpackungsalternativen vor und auf der Selbstgemacht-Seite gibt eine Nachhaltigkeits-Expertin eine Kurzanleitung dafür, wie man seinen Alltag ganz unkompliziert nachhaltiger gestalten kann.

Auch der Genuss kommt nicht zu kurz bei unserer Rezeptstrecke - doch, wie kann es bei Demeter auch anders sein, ist Genuss auch politisch und sollte ganzheitlich gedacht werden. Wie gut das ganze Tier schmecken kann zeigen die leckeren „Von Huhn und Ei"-Rezepte von Kathrin Fritz: Sie sind Liebeserklärungen an das Gericht Huhn und das Ei, das auch eine Hauptrolle spielen darf.

Die Glosse widmet sich dem Thema Zeit, das auch in der Bäckerei-Reportage aufkam und vor allem im Advent und, aber auch zwischen den Jahren besondere Aufmerksamkeit erfährt. So sind wir diesmal mit einem Augenzwinkern dem Demeter-Mythos „Zeit ist eine Zutat" auf der Spur: Bei Demeter braucht eine gute Suppe nicht nur zeitlos gute Zutaten, viel Liebe und Kochkunst - sondern idealerweise auch eine ganze Woche, bis sie wirklich perfekt ist.

Über das Demeter Journal

Das Demeter Journal, die Kundenzeitschrift für biodynamische Qualität, wird in Demeter-Partner-Läden, auf Demeter-Höfen, im Naturkostfachhandel und in Biosupermärkten deutschlandweit sowie in einigen ausgewählten Naturkostläden in Österreich, der Schweiz und Luxemburg verteilt. Die Zeitschrift für qualitätsorientierte Bio-Kund*innen erscheint vier Mal im Jahr, die Mindestauflage liegt bei 285 000. Der Demeter e.V. pflegt mit dem Journal den Dialog mit den Kund*innen und bietet eine Bühne für die authentische Präsentation von Demeter-Produkten. Das Journal wird auf reinem Recyclingpapier gedruckt. Auch der Transport der Paletten und Pakete erfolgt CO2-neutral.

www.demeter.de/demeter-journal