Kundenmonitor-Studie belegt: Die Debeka Krankenversicherung hat die zufriedensten Kunden

(lifePR) ( Koblenz, )
Die Mitglieder der Debeka sind die zufriedensten in der Privaten Krankenversicherung (PKV). Zu diesem Ergebnis kommt - bereits seit vielen Jahren in Folge - die Servicebarometer AG in ihrer Befragung "Kundenmonitor Deutschland". Im Rahmen dieser Studie werden jährlich ca. 24.000 Kunden branchenübergreifend zu ihrem Konsumverhalten und ihrer Zufriedenheit mit Dienstleistungsunternehmen befragt. Zum Thema Kran­kenkassen und Krankenversicherungen wurden in diesem Jahr 9.281 Interviews geführt.

Anhand einer Skala von 1 ("vollkommen zufrieden") bis 5 ("unzufrieden") konnten Verbraucher ihre Anbieter beurteilen. Das Ergebnis zur Frage nach der Globalzufriedenheit ist eindeutig: 98 Prozent der Debeka-Versicherten sind "vollkommen zufrieden", "sehr zufrieden" oder "zufrieden". Aber auch das Ergebnis der gesamten Branche kann sich sehen lassen: Hier liegt der entsprechende Wert bei 94 Prozent.

Auch in den erforschten Teilaspekten "Preis-Leistungs-Verhältnis", "Wiederwahlabsicht", "Weiterempfehlungsabsicht" und "Wettbewerbsvorteile" liegt die Debeka Krankenversicherung erneut deutlich vor ihren Mitbewerbern.

Roland Weber, Fachvorstand der Debeka Krankenversicherung, erklärt zu diesem Kundenurteil: "Gerade vor dem Hintergrund, dass in den vergangenen Wochen die gesamte PKV-Branche - aus meiner Sicht zu Unrecht - immer wieder in der Kritik steht, freut uns die Bestätigung unserer Versicherten sehr. Sie sind es ja, die wir optimal bedienen wollen." Häufig gehe es in Meldungen und Berichten darum, Einzelfälle zu skandalisieren und damit die Leistungen der PKV klein zu reden.

Das Ergebnis des Kundenmonitors ist indes kein Einzelfall. Weitere Zufriedenheitsstudien, wie die Kundenbefragung der Assekuranz-Ratingagentur ASSEKURATA und der KUBUS-Studie der MSR Consulting bestätigen es. Beide Institutionen kommen bei ihren Untersuchungen 2013 zum Ergebnis, dass die Debeka-Kunden die höchsten Zufriedenheitswerte der Branche aufweisen.
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.