Toyota-Europachef Chef Leroy: "Preissenkungen kommen nicht in Frage"

Mehr Emotionen: Beim japanischen Autohersteller soll ab 2011 ein neuer Stil einziehen

(lifePR) ( Burnaston, )
Mit Preissenkungen ist bei Toyota derzeit nicht zu rechnen. "Für uns kommt es nicht in Frage, in diesen schwierigen Zeiten wie viele unserer Wettbewerber in einen Preiskrieg einzusteigen, insbesondere im Flottengeschäft", sagte Toyotas neuer Europachef Didier Leroy gegenüber der Branchen- und Wirtschaftszeitung Automobilwoche. Es stimme zwar, so Leroy, "dass unsere Fahrzeuge meist nicht günstiger sind als vergleichbare Wettbewerbsmodelle". Generell richte sich das Unternehmen aber nach den Marktverhältnissen aus. Leroy: "Wir wollen da in der Mitte liegen."

Reagieren will Leroy aber auf die Klagen von Toyota-Händlern in Deutschland über ein veraltetes Modellportfolio und generell über zu wenig Emotionen in der Marke. "Toyoda hat entschieden, dass jedes neue Auto ab 2011/2012 deutlich emotionaler und weniger neutral werden muss. Dann wird ein neuer Stil bei Toyota einziehen." Allerdings, so Leroy, müssten "bis dahin aber die Autos verkauft werden, die wir heute haben".

Weiter verbessern will der wegen zahlreicher Rückrufe angeschlagene Autobauer Toyata auch die Qualität, obwohl, so Leroy, "die Zahlen uns zeigen, dass sie noch nie so hoch war wie heute". Doch die Wettbewerber hätten in Punkto Qualität aufgeholt. Leroy: "Die Lücke zu uns ist kleiner geworden, und wir müssen diesen Abstand wieder vergrößern. Fakt ist aber auch: Alle unsere Zulieferer bestätigen uns, dass wir strenger sind als alle anderen Hersteller.