Donnerstag, 26. April 2018


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CES 2018: Continental demonstriert ganzheitliche Vernetzung als Nutzererlebnis

Las Vegas, (lifePR) -
Serviceorientierte Architektur ermöglicht schnellen und sicheren Einsatz neuer Funktionen inklusive externer Inhalte
In einem digitalen und interaktiven Reiseführer vereint Continental kontextuelle und dynamische Fahrerinformationen
Mensch-Maschine-Interaktion mit hochwertigem Raumklang verbessert das allgemeine Audioerlebnis


Die Vernetzung der Mobilität sorgt für einen Wandel traditioneller Wertschöpfungsketten und definiert das Mobilitätserlebnis der Benutzer neu. In seinem Demofahrzeug „Holistic Connectivity Experience“ nutzt Continental Webtechnologien, um den Fahrern nahtlose Vernetzung zu bieten. Diese profitieren von einem neuen Fahrerlebnis und erhalten relevante und aktuelle Informationen zu Verkehr, Straßen- und Verkehrsbedingungen per Fingertipp. So schafft das Technologieunternehmen wiederum neue Geschäftschancen für Fahrzeughersteller und Dienstanbieter. Sie können Fahrzeuginformationen nutzen, um die Bedürfnisse der Benutzer vorwegzunehmen und ihnen ein reichhaltigeres, individuell zugeschnittenes Angebot bereitstellen.

„Für die Anwendung von Webtechnologien in der Automobilwelt gibt es ein enormes Potenzial. Mit unserem Demofahrzeug „Holistic Connectivity Experience“, geben wir einen Einblick in die Möglichkeiten“, erklärt Karsten Michels, Leiter Systems & Technology in der Division Interior bei Continental. „Unsere Lösung verhilft Fahrzeugherstellern dazu, das Fahrerlebnis zu transformieren, indem sie dynamische, kontextbasierte Dienste bereitstellt und dabei die Fahrzeugfunktionen intelligenter und relevanter macht. Gleichzeitig können Dienstanbieter neue Ströme der Wertschöpfung erschließen und in innovative Geschäftsmodelle einsteigen“, so Michels weiter.

Continental entwickelt einen dynamischen und interaktiven digitalen Reiseführer

In seinem Demofahrzeug zeigt Continental wie der Fahrer über einen digitalen Reiseführer mit kontextbezogenen, dynamischen und interaktiven Informationen zu Navigation, Infotainment, Reisediensten sowie Fahrzeugassistenz versorgt wird.

Der Nutzer kann mit einer Reihe von Diensten interagieren, die in einer Zeitleiste auf der Mittelkonsole präsentiert werden, darunter aktuelle Wetterdaten, Verkehrsnachrichten, Points of Interest (POIs) mit Entfernungen und vieles mehr. Ein Backend-Hub sammelt und priorisiert die Daten anhand von Benutzerprofil, Kontext und Zielort, um jeweils die Informationen mit der höchsten Relevanz anzuzeigen. Erkennt das System zum Beispiel einen Reifen mit zu geringem Luftdruck, kann ein teilnehmender Wartungsdienstanbieter, der Zugang zu den Fahrzeuginformationen hat, den Nutzer sofort kontaktieren und einen Besuch in der nächstgelegenen Werkstatt empfehlen. Dies demonstriert das Technologieunternehmen zusammen mit BestDrive, dem Continental-Netzwerk von Expertenwerkstätten in Europa, die auf die Reifen- und Fahrzeugwartung spezialisiert sind.

Die Lösung harmonisiert auditive und visuelle Elemente für ein reichhaltigeres Erlebnis. Hochwertiger Raumklang aus dem Dachmodul, sorgt für eine menschenähnliche Sprachausgabe mit einer eigenen Fahrer-Audioebene. Dies garantiert eine klare Kommunikation von Dienstmeldungen und Warnungen unabhängig von Hintergrundgeräuschen oder Unterhaltungsprogrammen.

Das System nutzt bewährte Webtechnologien (HTML5, Node.js und einen auf Chromium basierenden Browser), die eine optimale Mischung aus Leistung, schneller Entwicklungszeit und vereinfachtem Diversitätsmanagement bieten. Die serviceorientierte Architektur (SOA) folgt einem Bausteinprinzip und ermöglicht es Fahrzeugherstellern und Dienstanbietern, einsatzbereite Dienste über standardisierte Programmierschnittstellen (APIs) wie etwa REST zu nutzen, um Anwendungen einfach zu entwickeln und einzusetzen. Diese Anwendungen zeichnen sich durch ein hohes Maß an Individualisierung aus, da sie um die Nutzer- und Fahrzeugdaten herum konzipiert werden.

Continental wird seinen Kunden das Holistic Connectivity Demofahrzeug vom 9. bis 12. Januar 2018 auf der CES in Las Vegas präsentieren.

Continental Automotive GmbH

Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2016 einen Umsatz von 40,5 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell mehr als 233.000 Mitarbeiter in 56 Ländern.

In der Division Interior dreht sich alles um das Informationsmanagement im Fahrzeug und darüber hinaus. Zum großen Produktspektrum für verschiedene Fahrzeugkategorien gehören Instrumente und Multifunktionsanzeigen, Head-up-Displays, Kontroll- und Steuergeräte, Fahrzeugzugangs- und Reifeninformationssysteme, Radios, Infotainment- und Bediensysteme, Klimabediengeräte, Software und Cockpits, Telematik-Lösungen und -Dienste sowie intelligente Transportsysteme. In der Division Interior sind derzeit weltweit über 43.000 Mitarbeiter beschäftigt. 2016 erzielte sie einen Umsatz von 8,3 Milliarden Euro.

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