Montag, 18. Juni 2018

kulinart - mit Adel und Hochgenuss

Die zweite kulinart frühling im Römerkastell in Stuttgart-Bad Cannstatt - mit frischen Kräutern, Delikatessen, Kunst, Design, Outdoor-Living, Wein und Wellness

Stuttgart, (lifePR) - "Meine Entdeckungstour durch die Genusswelt war wie immer aufregend", beschreibt Conny Krenn, Veranstalterin der kulinart frühling, Messe für Genuss und Stil. Das Beste von allem ist am Samstag 24. und Sonntag 25. März 2012 im Römerkastell in Stuttgart-Bad Cannstatt zu sehen, zu riechen zu schmecken und zu kaufen: "Eine exquisite Mischung köstlicher Delikatessen, Front-Cooking, erlesenem Design und Accessoires, die ich gerne mit echten Liebhabern teile ". kulinart frühling ist die konsequente Weiterentwicklung der erfolgreichen kulinart im Herbst, erweitert um hochwertige Manufaktur- und Designerobjekte für den Außenbereich, frische Gartenkräuter und Wellness-Trends.

kulinart frühling bedeutet für Menschen, die das Besondere schätzen, eine ganz persönliche Entdeckungsreise. Im Mittelpunkt der kleinen aber feinen Verkaufsmesse stehen Werte wie Nachhaltigkeit, Herkunft und Identität.

Herzliche Gastfreundschaft - ein Hochgenuss

Mit den feinen Aromen von frischen Kräutern, jungen spritzigen Weinen, verführerischen Schokoladen-Kreationen, duftender Bourbon-Vanille, Honig-Eis aus Schafsmilch, Gerauchtem vom Angus, weltklasse-Destillaten und exquisiten mediterranen Delikatessen atmet kulinart den Frühling. Gewürze und Tees aus Aladins Reich spannen im Römerkastell den Bogen zu Soßen und Eingewecktem aus Omas feiner Sonntags-Küche. Ein seltener Hochgenuss!

"Herzliche kanarische Gastfreundschaft zu erleben, ist etwas ganz Besonderes", sagt Messemacherin Conny Krenn. Eduardo Alvarez Gonzalez von der neuen La Despensa Canaria im Stuttgarter Heusteigviertel verwöhnt seine Gäste auf der kulinart frühling mit feinen Tapas, Bocadillos und ausgewählten Insel-Köstlichkeiten. Veredelt werden die landestypischen Delikatessen aus hochwertigen naturbelassenen Zutaten von Spitzenkoch Christian Dreisörner. Legendär: die sonnengereiften Plántanos de Canarias, zuckersüße Bananen mit einem sehr intensiven Aroma. Drei-Sterne-Sommelier Ivan Mon-real verkostet für die Besucher der kulinart exklusive kanarische Nischenweine. Die Krönung: Zusammen mit der Speisekammer in Stuttgart feiert eine ganze kanarische Kleinstadt, samt Genossenschafts-Präsident, Bürgermeister und Polit-Prominenz das Leben, gutes Essen und die kulinart bei einer live übertragenen Pressekonferenz im Heusteigviertel.

Meisterliches Handwerk für echte Liebhaber

Die Case à Vanille, der ehrenwerte Salon du Chocolat aus Le Bouscat im französischen Aquitanien, ist spezialisiert auf Vanille in seiner hochwertigsten Form. Ein feiner Auszug aus dem Programm zur kulinart: Bourbon-Vanille aus eigenem Anbau, Vanille-Essige aus eigener Manufaktur und Olivenöle mit Vanille-Essenz.

Das Piemont ist weltberühmt für seine Feinkost, seine Handwerkskunst und Kulturschätze. Die ganze Leidenschaft des italienischen Familienunternehmens Comperior aus dem idyllischen Dorf Sant' Ambergio bei Turin ist die Herstellung von exklusiven Schokoladen mit den berühmten Piemonteser Nüssen, gepufftem Dinkel oder Rosenblättern, Gianduia- und Bitterschokolade, Trüffel-Pralinen und der Paste di Meligna, Biskuits nach traditionellem Rezept aus dem Mittelalter gebacken.

Beate Margarete Bientzle, die Schokoladenflüsterin mit eigener Manufaktur in Unterlenningen, verkauft ihre edlen Pralinen-Kompositionen auf dem Kirchheimer Wochenmarkt und bei der kulinart. Dort und bei exklusiven Pralinen- und Eis-Seminaren teilt die Chef-Patissière Wissen und meisterliches Handwerk mit echten Liebhabern.

Junges Gemüse und vitale Hexerei

Weit jenseits des Schnittlauch-Horizonts gibt es bei der kulinart frühling eine gute Nase voll herrlicher Wildkräuter, Basilikum, Räucher- und ayurvedischer Pflanzen, Heil- und Vitalkräuter, Duft- und Insektenpflanzen, Chillies und junges Gemüse. Ein frisches Angebot aus der Gärtnerei des Stuttgarter Markt-Händlers Thomas Künkele.

Für Kräuterpädagogin Birgit Dirschka aus Hochberg sind die heimischen Ur-Kräuter am Wegesrand ein kulinarischer Hochgenuss von unschätzbarer Lebenskraft. Auf den Spuren der Hildegard von Bingen entstanden für die kulinart und in Zusammenarbeit mit der Bäckerei Kleinle aus Poppenweiler Kräuterhexle und Poppies. Eine vitale Mischung aus dem Ur-Gras Dinkel und Brennnessel-Samen.

Eine Cuvée mit Sexappeal

kulinart in Stuttgart ist inmitten edler Öle, rauchiger Malts, würziger Käsesorten, Zitrus- und Olivenbäumen immer auch eine gut sortierte Weintheke. Hier stehen die weltweit prämierten Pinot Noirs von Weinmacher Kai Schubert aus Neuseeland neben den eleganten Schönheiten französischer Kellereien bei Chateau d'Arlus. Die klassisch feurigen Spanier von Mehlo neben den Spitzenweinen eines Jahrhundert-Jahrgangs der jungen Garage Winery aus Oestrich-Winkel. Eine Cuvée mit ordentlich Sexappeal in der Wahrnehmung.

Neu in Deutschland und bei der kulinart ist das Gourmet-Speisesalz der schwedischen Marke Falksalt. Das kostbare und seltene Kristall wird unter der Obhut erfahrener Salzgärtner nach überlieferten Verfahren in mediterranen Salzgärten gewonnen. Die pyramidenförmigen Meersalz-Kristalle werden, als Finishing auf die Speise, zwischen den Fingerspitzen zerrieben und entfalten dabei würzige Aromen. Je nach Note von zitronigzart über rauchig bis feurigscharf.

Jeder Entwurf ein Unikat

Genuss unter freiem Himmel findet Gartengestalter Michael Kupka in einzigartigen Traumgärten und stilvollen Garteneinrichtungen. Was zur gehobenen Ausstattung gehört, zeigt der Weinstädter im Freigelände der Phoenixhalle: trendige Lounge-Möbel aus Holland, Outdoor-Mobiliar mit Zeitgeist und Wertigkeit von Stern, Design aus rustikalem Bootsholz, Edelstahl, leichtem Aluminium und frechen Stoffen. Dazu Feuerstellen und Woodpacker aus Kortenstahl, smarte Barbecues für Lofts und Balkone und trendige Garten-Teppiche, statt kalter Füße.

Aromen, die adeln

Ein Solitär mit Ausstrahlung auf der kulinart frühling ist die Marke Gansloser. Frech, kompetent und grenzenlos selbstbewusst ist die schwäbische Destillerie am Albtrauf derzeit dabei, die Formel Eins der Spirituosen einfach rechts zu überholen. Jüngstes Glanzstück: Der Black Gin 2011 aus der Destillerie J.G. Frey in Bad Ditzenbach. Leidenschaft pur: die Gansloser Ingwer, Haselnuss- und Mandarinen-Geist von ganz großem Rahmen. Solche sensorischen Höhepunkte, sagt Brennmeister Holger-Johann-Georg Frey, gibt es nur "exakt am Extrakt". Über 100 Jahre Familientradition, die Liebe zum Erlesenen und urtypisch schwäbischer Fleiß adeln das Aroma der Gansloser Edelbrände weltweit.

Die Allgäuer Traditionsbrauerei Meckatzer Löwenbräu gehört in der vierten Generation zu Deutschlands legendären Kult-Brauern mit konsequenter Qualitätsphilosophie, Wertschätzung und einfach genial gutem Bier. Das Meckatzer Weiss-Gold lässt sich keiner gängigen Biersorte unterordnen. Seit über 100 Jahren wird dieser Glücksfall der Braukunst nach überlieferter Rezeptur in handwerklicher Tradition hergestellt - und bei der kulinart ausgeschenkt.

Start-Ups und deren Folgen

Die kleine aber feine Stuttgarter Verkaufsmesse kulinart spannt genüsslich den Bogen zwischen Lokalpatrioten und Exoten, vielversprechenden Start-Ups und deren Folgen: Neu bei Emils Feinkost, dem lokalen Newcomer der letzten kulinart, ist die Auszeichnung mit dem Publikumspreis der Weltleitmesse Biofach als Best-New-Product Convenience 2012, für deren handgemachte Dressings, Dips und Soßen nach Omas Rezeptheft.

Mit dem Rudolf-Sophien-Stift aus Stuttgart haben die beiden Genuss-Puristen Michael Wiese und Jens Wages jetzt einen Produktionspartner ganz nach ihrem Geschmack gefunden: hochwertig, anspruchsvoll und zuverlässig. Die Küche des Rehabilitationszentrums empfiehlt sich auf der kulinart mit anspruchsvollem Live-Catering und Emils besten Zutaten für Business und Event.

Im Frühlingsrausch - im Glück

"Bei so viel Anregung für die Sinne werden die kulinart-Genießer im Glück sein - um nicht zu sagen im Frühlingsrausch", prophezeit Esther Wiemann vom Nürtinger Käsekontor. Sie toppt ihren original Frischkäse aus dem Gewölbekeller übrigens mit Radiesle, Schnittlauch und Kresse. Zum Reinbeißen köstlich!

Weitere Informationen unter www.kulinart-messe.de

kulinart frühling 2012

24. und 25. März 2012: Stuttgart im Römerkastell, Phoenixhalle

kulinart 2012 - die Messe für Genuss und Stil