November Weltrangliste

Boll klettert auf Rang 8 - Gionis erstmals unter Top20

In der heute vom Weltverband ITTF veröffentlichten November-Weltrangliste gab es nach dem Liebherr Men's World Cup einige kleinere Veränderungen: Borusse Timo Boll klettert von Rang 9 wieder auf Rang 8, während in der chinesisch dominierten Spitze der World-Cup-Zweite Ma Long Fan Zhendong überholt und Spitzenreiter Xu Xin näher kommt. Der Sieger in Düsseldorf, Weltmeister und Olympiasieger Zhang Jike, bleibt indessen auf Rang 4.

Borussias Abwehr-Stratege Panagiotis Gionis stieg von Rang 21 um einen Platz und ist nun erstmals unter den Top 20 der Welt gelistet. Auch für den verletzten Borussen Patrick Franziska ging es ohne Teilnahme an einem internationalen Turnier drei Plätze hoch auf Rang 35, Sharath Kamal Achanta stieg ebenso von der 44 auf die 41.

Die November-Weltrangliste in Auszügen (die Platzierung des Vormonats in Klammern):

1. (1.) Xu Xin CHN 3058 Punkte
2. (3.) Ma Long CHN 3023
3. (2.) Fan Zhendong CHN 2985
4. (4.) Zhang Jike CHN 2886
5. (7.) Jun Mizutani JPN 2765
6. (5.) Dimitrij Ovtcharov GER 2697
7. (8.) Chuang Chih-Yuan TPE 2688
8. (9.) Timo Boll DÜSSELDORF 2653
9. (12.) Marcos Freitas POR 2545
10. (11.) Vladimir Samsonov BLR 2527
...

20. (21.) Panagiotis Gionis DÜSSELDORF 2318
35. (38.) Patrick Franziska DÜSSELDORF 2216
41 (44.) Sharath Kamal Achanta DÜSSELDORF 2196

Die komplette Rangliste finden Sie im Internet auf www.ittf.com.