Pressemitteilung Box-ID: 909703

Ansprechpartner:in Frau Dr. Stephanie Lehmann +49 851 75650140

Biokreis und VegOrganic kooperieren

Der Bioverband Biokreis e.V. und der Verein VegOrganic e.V., Herausgeber des Gütesiegels EcoVeg für vegane Lebensmittel in Bio-Qualität, arbeiten ab sofort zusammen. Gemeinsam wollen sie den Absatz bio-veganer Lebensmittel fördern.

Um die Welt nachhaltig und gesund zu ernähren, ist eine grundlegende Veränderung unserer Ernährungsweise notwendig. Immer mehr Menschen sind sich bewusst: Wer die Ressourcen unseres Planeten und die Gesundheit der Menschen gleichermaßen schützen will, isst weniger Fleisch und mehr pflanzliche Produkte. Weniger Futteranbau bedeutet mehr Platz für Lebensmittel auf dem Acker und langfristige Ernährungssicherheit in der Region. Denn der gegenwärtige Anteil von 60 Prozent Futtermittel auf dem Acker ist nicht nachhaltig.

Die Ernährungswende in diese Richtung zu beschleunigen ist das Anliegen von Biokreis und von VegOrganic. Beide Verbände haben vor diesem Hintergrund auf der Biofach in Nürnberg eine Kooperation geschlossen, um ihre künftige Zusammenarbeit zu bekräftigen. Ihr gemeinsames Ziel ist es, mehr ökologisch, vegan und nachhaltig erzeugte Lebensmittel für Verbraucher*innen verfügbar zu machen. Das EcoVeg-Siegel soll veganen Biokreis-Produkten mehr Sichtbarkeit verleihen.

Biokreis-Geschäftsführer Josef Brunnbauer: „Bio-Fleisch und bio-vegane Produkte passen gut zusammen, und das wollen wir mit unserer Kooperation auf eine solide Grundlage stellen. Gerade junge Menschen achten bei ihrem Einkauf auf hohe Tierwohlstandards. Biokreis steht für Tierwohl und ich freue mich jetzt schon darauf, mehr vegane Lebensmittel mit den Zeichen von Biokreis und EcoVeg im Fachhandel zu finden.“

VegOrganic-Vorstand Matthias Beuger: „Vegane Produkte haben ihren Ursprung in der Bio-Bewegung und wir müssen wieder dahin kommen, dass tierproduktfreie Alternativen auch ökologisch-nachhaltig und mit wenigen Zusatzstoffen produziert werden. Hier liegt viel Potenzial, das wir zusammen mit den Landwirt*innen vom Biokreis erschließen wollen.“

Bestandteil der gemeinsamen Kooperation von Biokreis und VegOrganic ist die exklusive strategische Zusammenarbeit und die gegenseitige Unterstützung.

Biokreis - aus Liebe zur Natur, zum Tier, zur Region

Der ökologische Anbauverband Biokreis steht seit 1979 für regionale, vertrauensvolle Netzwerke, für Tierwohl und handwerkliche Lebensmittelverarbeitung im Einklang mit der Natur. Unsere Mitglieder sind Akteur*innen aus Landwirtschaft & Imkerei, Verarbeitung & Handel sowie überzeugte Verbraucher*innen. Gemeinsam gestalten wir kreativ und konsequent ökologischen Landbau.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten