Titelbild der Firma Deutsches Energieberater-Netzwerk (DEN) e.V.
Logo der Firma Deutsches Energieberater-Netzwerk (DEN) e.V.

Deutsches Energieberater-Netzwerk (DEN) e.V.

Das Deutsche Energieberater-Netzwerk (DEN) e.V. ist ein Zusammenschluss von Ingenieuren, Architekten, Planungsbüros, Handwerksmeistern und Technikern. Alle Mitglieder verbindet das gemeinsame Arbeitsgebiet: Beratungs- und Planungsleistungen zum energiesparenden Bauen und Modernisieren von Gebäuden. Mittlerweile hat sich das Netzwerk weiterentwickelt und unter den Mitgliedern sind viele Experten aus anderen Gebieten: Ressourcen- und Materialeffizienz, Energieauditierung, Mobilität und vieles mehr. Seit der Gründung des Vereins im Jahr 2001/2002 haben sich rund 700 Büros dem Netzwerk angeschlossen und bieten ihre Dienstleistungen flächendeckend in ganz Deutschland an.

Weitere Gemeinsamkeit ist die Neutralität und Unabhängigkeit: Die Mitglieder beziehen bei ihrer Tätigkeit keinerlei Provisionen oder sonstige zweckgebundenen Zuwendungen von Herstellern, Handwerkern oder Händlern. Denn eine unabhängige Beratung macht einfach sicherer – und hilft, die richtigen Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt zu treffen.
Energie, Wasser und Umwelt

• Energieberatung