Profil zeigen mit Winterpneus

Im Oktober umrüsten

Wer bei Glatteis, Schneematsch, Eis-, Reif- oder Schneeglätte Auto fahren möchte, muss wintertaugliche Bereifung aufziehen. Die gesetzliche Winterreifenpflicht gibt es schon seit dem Jahr 2010. Sie gilt für PKW und Transporter, aber auch für schwere Nutzfahrzeuge, die zumindest auf den Antriebsachsen mit Winterbereifung ausgestattet sein müssen. Als "Winterreifen" gelten nur solche Reifen, die mit der Aufschrift M + S (M+S, M.S.), einem Schneeflockensymbol oder einem Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) gekennzeichnet sind. Die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) empfiehlt, spätestens Anfang Oktober Privatund Geschäftswagen auf Winterreifen umzurüsten. Nicht umsonst, denn die Zahl der meldepflichtigen Straßenverkehrsunfälle, die der gesetzlichen Unfallversicherung in den ersten acht Monaten des Jahres angezeigt wurden, ist gegenüber dem Vorjahr weiter gestiegen - trotz des vergangenen milden Winters (+ 1,4 Prozent).

Faustformel "Von O bis O" gilt nur bedingt

Kraftfahrzeuge sollten von Oktober bis mindestens Ostern mit Winterreifen ausgerüstet sein. Auf sie kann erst verzichtet werden, wenn garantiert nicht mehr mit Schnee- und Eisglätte gerechnet werden muss. Durch ihre speziellen Gummimischungen sind Winterreifen an die kühle Witterung und durch ihr Profil an das Fahren bei Regen, Schnee und Eis gut angepasst. Das Profil sollte mindestens vier Millimeter tief sein.

Sommerreifen hingegen verlieren bei niedrigen Temperaturen und nasser Fahrbahn schnell ihre Bodenhaftung. Und wer bei winterlichen Straßenbedingungen mit Sommerreifen unterwegs ist, riskiert nicht nur ein Bußgeld. Kommt es wegen der Benutzung der Sommerreifen zum Unfall, kann dies wegen grober Fahrlässigkeit zur erheblichen Leistungskürzung der Haftpflicht- und Kaskoversicherung führen.