Pressemitteilung BoxID: 202081 (Bayerischer Brauerbund e.V.)
  • Bayerischer Brauerbund e.V.
  • Oskar-von-Miller-Ring 1

FOOD & LIFE vom 24. bis 28. November 2010

Bayerische Bierspezialitäten verkosten und Bierkenner werden!

(lifePR) (München, ) .
- 10 bayerische Brauereien auf der FOOD & LIFE
- 1. Bayerische Bierkönigin moderiert Bierverkostung
- Kochen mit bayerischen Bierspezialitäten in Halle B1

Eine Genussmesse in München ohne Bayerisches Bier? Undenkbar. Daher ist auch der Bayerische Brauerbund seit den Anfängen der FOOD & LIFE dabei. In diesem Jahr präsentieren sogar 10 Brauereien ihr Spezialitäten-Sortiment im Gemeinschaftsstand des Bayerischen Brauerbundes beim "Treffpunkt für Genießer". "Die FOOD & LIFE ist der ideale Rahmen, in dem die Wertigkeit unserer Qualitätsbiere zusammen mit anderen Spezialitäten zelebriert werden kann", erläutert Michael Weiß, Präsident des Bayerischen Brauerbunds. "Denn Tradition, Handwerkskunst, Qualität und Regionalität sind die Charakteristika der FOOD & LIFE und dafür steht auch das Bayerische Bier."

Zudem verleiht der Brauerbund den Münchner Messehallen in diesem Jahr königlichen Glanz: Die "Bayerische Bierkönigin" wird sowohl bei der Eröffnung der Messe als auch am Donnerstag auf der Showbühne präsent sein und mit interessierten Gästen fachmännisch verschiedene Biere verkosten. Geschmacksunterschiede herauszuarbeiten und anhand der verschiedenen Biersorten zu erklären wie die unterschiedlichen Rohstoffe das Geschmacksprofil jeder einzelnen Spezialität prägen, ist eine Kunst und erfordert viel Fachwissen.

Franziska Sirtl heißt die erste Bayerische Bierkönigin. Die 28-Jährige aus Olching blickt nun schon auf ein Jahr Amtszeit zurück. Über 100 Tage war sie für den Bayerischen Brauerbund rund um den Globus unterwegs und hat Bayerisches Bier und die Bayeri-sche Brauwirtschaft repräsentiert. Die Highlights der zahlreichen Auftritte waren der World Beer Cup in Chicago, die Bayernwoche im Deutschlandpavillon auf der Expo in Shanghai aber auch die Delegationsreisen zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten nach Moskau, Brüssel und Berlin zur Absatzförderung von Bayerischem Bier waren außergewöhnliche Erlebnisse. Auf Ihren Reisen zelebriert Franziska I. nicht nur den wertigen Genuss der Bayerischen Biere sondern auch die lange Tradition und die bayerische Bierkultur. Denn seit Jahrhunderten wird in Bayern Bier gebraut, und auch heute ist die Anzahl mit 627 Brauereien beachtlich.

So gibt es auch auf der FOOD & LIFE in Sachen Bier einiges zu entdecken. Der Brauerbund repräsentiert die Vielfalt der bayerischen Biere an seinem Stand in Halle B1. Zudem bieten zehn Brauereien ihr komplettes Bierangebot persönlich vor Ort an: die Bayerische Löwenbrauerei Franz Stockbauer, die Brauerei Aying Inselkammer, die Hofmark Brauerei, die Hutthurmer Brauerei, das Neumarkter Lammsbräu, die Privatbrauerei Schweiger, die Schlossbrauerei Herrngiersdorf und die Schlossbrauerei Stein, der Hirschbräu Sonthofen und die private Alpenbrauerei Bürgerbräu Bad Reichenhall. Das fundierte handwerkliche Können sorgt dafür, dass der selbst gesetzte Qualitätsstandard der Biere eingehalten wird. Regionalität ist dabei ein wichtiger Faktor und übrigens von der EU geschützt: Wer Bayerisches Bier trinkt, kann sich sicher sein, dass er ein bayerisches Erzeugnis im Glas hat.

Schmecken können die Besucher das am Stand des Bayerischen Brauerbundes auf der FOOD & LIFE in Halle B1. Bei der Blindverkostung der Biersorten können sie auch gleich ihre Geschmacksnerven an der Verkostungstheke auf die Probe stellen.

Über die FOOD & LIFE

Die FOOD & LIFE ist seit 2004 Treffpunkt für Genießer aus dem süddeutschen Raum und angrenzenden Nachbarstaaten. Die Verkaufsausstellung richtet sich an Gourmets und ernährungsbewusste Endverbraucher. So wird nicht nur hochwertige Qualitätsware zur Verköstigung angeboten, sondern auch kompetent Auskunft über Herkunft und Herstellung der Erzeugnisse gegeben. Zudem bietet die FOOD & LIFE Kochvorführungen, informative Produktvorführungen und Expertendiskussionen zu aktuellen Fragen rund um das Thema Ernährung. Sie wird im jährlichen Turnus von der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen veranstaltet und findet seit 2004 auf dem Gelände der Neuen Messe München parallel zur Heim+Handwerk statt. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.food-life.de.