Pressemitteilung Box-ID: 897295

Baden-Württembergischer Golfverband e.V Schaichhof 17 71088 Holzgerlingen, Deutschland https://www.bwgv.de/home.html
Ansprechpartner:in Frau Constanze Tochtermann +49 7157 535812
Logo der Firma Baden-Württembergischer Golfverband e.V
Baden-Württembergischer Golfverband e.V

Weiterer Meilenstein beim Projekt "Lebensraum Golfplatz - Wir fördern Artenvielfalt"

Der Baden-Württembergische Golfverband e.V. hat eine neue Online-Plattform aufgebaut

(lifePR) (Holzgerlingen, )
Golfanlagen in Baden-Württemberg können seit 2019 am Pilotprojekt „Lebensraum Golfplatz – Wir fördern Artenvielfalt“ teilnehmen. Das Projekt ist eine Initiative des Deutschen Golf Verbandes (DGV), des Baden-Württembergischen Golfverbandes (BWGV) sowie des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg. Gemeinsam und verstärkt wollen die Beteiligten schützenswerte Lebensräume für Pflanzen- und Tierarten auf Golfanlagen schaffen und erhalten.

Auf Grund der großen Resonanz, die das Projekt bei seinen Mitgliedern erfährt, hat der Baden-Württembergische Golfverband (BWGV) dafür nun eigens eine neue Internet-Plattform aufgebaut.

„Wir sind hoch erfreut, dass sich dem Pilotprojekt ´Lebensraum Golfplatz – Wir fördern Arten-vielfalt` bereits 62 unserer insgesamt 90 Golfanlagen angeschlossen haben. Diese haben in den letzten beiden Jahren zahlreiche neue Maßnahmen zum Schutz und zur Förderung der Artenvielfalt umgesetzt. Auf der neuen Webseite, die sehr klar strukturiert und für Besucher einfach zu bedienen ist, informiert der BWGV über die teilnehmenden Golfanlagen und ihre Projekte und umfassend auch darüber, in welcher Form der Golfsport schon seit langer Zeit einen ganz wichtigen Beitrag zum Natur- und Umweltschutz leistet.“, so Otto Leibfritz, Präsident des Baden-Württembergischen Golfverbandes, zum Relaunch der Seite.

Die neue Webseite enthält außerdem aktuelle Beiträge aus den Medien sowie des BWGV-Umweltausschusses speziell zum Thema wie Lebensräume auf Golfplätzen zu gestalten sind, damit sie ihre Funktion zum Schutz und zur Förderung der Artenvielfalt erfüllen können.

Die Seite richtet sich an Nicht-Golferinnen und Nicht-Golfer, aber auch an alle Golfspieler und Golfspielerinnen, die sich über dieses Thema und den Stand der Umsetzung der Projekte in den Golfanlagen informieren möchten.

Unter folgendem Link ist die neu gestaltete Homepage, die alle Anforderungen an mobile Endgeräte erfüllt, zu erreichen: https://lebensraum-golfplatz.de/.

Zur sofortigen Veröffentlichung frei. Bilder und Grafiken unter Angabe der Quelle für redaktionelle Zwecke kostenfrei nutzbar.

Baden-Württembergischer Golfverband e.V

Der Baden-Württembergische Golfverband e.V. (BWGV), gegründet am 18. Januar 1975, ist der Dachverband für alle Golfclubs und Golfanlagenbetreiber in Baden-Württemberg. Mit circa 75.000 Golfspielern und 101 Mitgliedern ist der BWGV der drittgrößte Landesgolfverband in Deutschland. Er organisiert u.a. den Wettspielbetrieb für Einzelspieler und Mannschaften in verschiedenen Altersklassen. Er bietet grundlegende Aus- und Weiterbildungen für C-Trainer/Innen, Spielleiter/Innen, Sekretariatsmitarbeiter/Innen und zeichnet auch für die öffentlichkeitswirksame Präsentation der Sportart Golf in Baden-Württemberg verantwortlich (z.B. CMT Messe Golf & WellnessReisen). Hauptaufgabenbereich ist die Gewinnung, Ausbildung und Entwicklung von talentierten Nachwuchsgolferinnen und -golfern im Alter von sechs bis 16 Jahren an den insgesamt 21 Förderzentren in Baden-Württemberg. Vertreten wird der BWGV durch seinen Präsidenten Otto Leibfritz und den Vizepräsidenten / Schatzmeister Marcus Weller.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten