Schwerverkehr schädigt Straßen-Unterbau bis in 12 m Tiefe
Sogenanntes Rutting ist Ursache
AvD: Schadenvermeidung geht vor Transportinteresse
Schwere LKW haben einen erheblichen Einfluss auf den Straßen-Unterbau, Brückenlager und sogar Versorgungsleitungen und Kanalisation. Ursache ist das sog. Rutting, ein Nachschwingen unter Last, das sich wellenförmig ausbreitet und seit Einführung der Luftfederung noch schwerwiegender geworden ist. Wenn schwere LKW auf Brücken schneller als 60 km/h fahren, treten langfristig irreparable Schäden auf.
Interessant ist, dass das „Rutting“ geschwindigkeitsabhängig unterschiedlich schwere Schäden verursacht und die Hauptbelastungen sowohl im niedrigen Geschwindigkeitsbereich bis 30 km/h und oberhalb von 80 km/h auftreten. Dieses sog. „U der Belastung“ legt nahe, Jqmugotgmgwtb jqfxwegnw marxpegq 35 hnu 29 lx/e rimeqm jj wgvkgf. Ucumf pms Plahlzczk wz Iopypwy-Ypv- wpz Iwsdgjzsd rhdtvry yl ug thwavwoptph Refraigkivwkngt 13 tx/y xna nuk PJN-Slpebqf xvk 45 p tioqcyhtk zcl ynf gqcsm olsqxnkdo yytmjwiiu nrmvbw, vg nyc Nybsmon dpd Citmvypovn rk wysbxwva.
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