Platz 1 in Europa: Das Mercedes S-Klasse Coupé

AutoScout24 verleiht den 12. Internet Auto Award - BMW erhält Sonderpreis der AutoScout24-Redaktion für Laserlicht

(lifePR) (München, ) Beim größten europäischen Internet-Publikumspreis der Automobilbranche haben 191.363 Europäer abgestimmt: Gewinner der Kategorie "das beste Auto" ist im Jahr 2014 das Mercedes S-Klasse Coupé. Dieses setzte sich unter insgesamt 69 Neuheiten-Modellen durch. In der Rubrik "das schnellste Auto" gewinnt Ferrari mit seinem Modell LaFerrari. Den Preis für "das sparsamste Auto" errang der Toyota Auris Touring Sports Hybrid. Opel entschied die Kategorie "das günstigste Auto" mit dem Modell Adam für sich. Zum "besten Elektroauto" kürten die Nutzer den i8 von BMW. Das ist das notariell beglaubigte Ergebnis der aktuellen Befragung in acht europäischen Ländern: Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich, Schweiz und Spanien.

Sonderpreise für Technik und Design

Auch in diesem Jahr verleiht dabei die Redaktion des AutoScout24 Magazins zwei Sonderpreise, die Editorial Awards. In der Kategorie Technik erhält BMW eine Auszeichnung für sein Laserlicht im neuen Hybridsportwagen i8. "Uns überzeugte vor allem die Zukunftsfähigkeit und der Kundennutzen der Lasertechnologie", erklärt Thomas Weiss, Chefredakteur des Magazins, die Entscheidung. Er führt aus: "Durch den geringeren Bauraum gewinnen die Designer mehr Freiheiten in der Fahrzeuggestaltung und die Lichtausbeute ist bei deutlich geringerem Stromverbrauch signifikant und erlebbar besser. Durch die erhöhte Leuchtweite und die angenehme Farbtemperatur kann der Kunde in der Nacht nicht nur sicherer, sondern auch ermüdungsfreier seine Strecke zurücklegen. Neben dem Komfortgewinn für den Fahrer erhöht dies auch die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer."

In Sachen Design waren die AutoScout24-Redakteure vom Citroën C4 Cactus überzeugt. Hierzu Thomas Weiss: "Citroën setzt mit dem Cactus ganz bewusst auf Reduktion und verleiht dabei fast schon nebenbei der Tradition des Herstellers neues Gewicht. Er zeigt einen Weg in die Zukunft - einerseits für die Marke Citroën, andererseits auch für kommende Autokonzepte. Besonders beeindruckend sind zudem der Fokus auf eine entspannte Atmosphäre für die Passagiere im Innenraum und nicht zuletzt das um 200 Kilogramm verringerte Gewicht des Autos."

Über den 12. Internet Auto Award

Vom 4. März bis 30. April 2014 konnten Internet-Nutzer aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und Spanien auf www.internetautoaward.com ihre Favoriten wählen. Insgesamt standen 69 Neuheiten-Modelle in fünf Kategorien zur Wahl: "das schnellste Auto", "das sparsamste Auto", "das günstigste Auto", "das beste Elektroauto" und "das beste Auto". Unter allen Teilnehmern wurden ein Mercedes-Benz GLA 200 CDI 4MATIC sowie ein Gutschein für ein Fahrzeug in Höhe von 20.000 Euro verlost.

AutoScout24 ist europaweit der größte Online-Automarkt. Bei AutoScout24 stehen den jährlich knapp 20 Millionen Nutzern (ACTA 2013) rund um die Uhr über 2 Millionen Fahrzeugangebote auf vier verschiedenen Bereichen zur Verfügung: Neufahrzeuge, Gebrauchtwagen und Motorräder, Nutzfahrzeuge sowie Teile & Zubehör. Mehr als 40.000 Händler nutzen AutoScout24 europaweit. Mit dem Werkstattportal von AutoScout24 lassen sich zudem Werkstattleistungen finden, vergleichen und buchen. Über den unabhängigen Online-Bewertungsdienstleister eKomi zeichneten 17.000 Kunden AutoScout24 mit durchschnittlich 4,4 von 5 Sternen aus (04/14). Im Jahr 2014 erhielt AutoScout24 außerdem zum zweiten Mal in Folge das Great Place to Work® Gütesiegel als einer der 100 besten Arbeitgeber in Deutschland.

AutoScout24 gehört zur Scout24-Gruppe mit ihren Marken FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24, JobScout24 und TravelScout24. www.autoscout24.de