• Katja Jandrewski

AutoScout24-Gebrauchtwagen-Preis-Index (AGPI)

(lifePR) (München, ) Der AutoScout24-Gebrauchtwagen-Preisindex (AGPI) stellt die Preisentwicklung im Gebrauchtwagensegment dar. Der Index zeigt den Durchschnittspreis der bei AutoScout24 Deutschland inserierten Gebrauchtwagen an und stellt damit ein verlässliches Instrument zur Beschreibung der Marktlage auf dem Gebrauchtwagenmarkt dar. Die Aussagekraft wird durch die große Zahl der beobachteten Fahrzeuge (rund 700.000 Gebrauchtwagen) gewährleistet.

Der Durchschnittspreis für Gebrauchtwagen ist wie im Vormonat erneut leicht gestiegen. Der AGPI lag bei 16.393 Euro und damit 0,38 Prozent über dem Wert von Oktober.

Im Vormonat verzeichneten mit Ausnahme des Sportwagensegments noch sämtliche Fahrzeugkategorien einen Nachfragezuwachs, im November zeigt sich jedoch ein gemischtes Bild: Während vor allem größere Fahrzeuge zulegen konnten, ging die Nachfrage nach kleineren Modellen und Sportwagen insgesamt zurück. Die Oberklasse verzeichnet ein Plus von 4 Prozent, die Obere Mittelklasse eines von 3 Prozent. Die Nachfrage nach Geländewagen wuchs um 5 Prozent, nach Vans um 1 Prozent. Die Mittelklasse-Nachfrage blieb auf gleichem Niveau (+/- 0 Prozent), jene nach Kleinwagen und Kompaktklasse-Fahrzeugen ging zurück (- 7 Prozent / - 3 Prozent). Sportwagen waren um 3 Prozent weniger gefragt.

Wie im Monat Oktober war es die Mercedes B-Klasse, bei der Nachfrage und Angebot sich bei den gefragtesten Modellen am stärksten auseinander entwickelten. Während die Nachfrage um fast ein Viertel anstieg (+ 23 Prozent), wuchs das Angebot lediglich um 5 Prozent.

"Die rückläufige Nachfrage im Segment der Klein- und Kompaktwagen im November und die gleichzeitige Stagnation im Angebot deuten an, dass die Käufer eines günstigen Winterautos fündig geworden sind. Die auffälligste Veränderung bei einem bestimmten Modell über alle Klassen ist wiederholt die Mercedes B-Klasse: Das jetzt in die Auslieferung kommende neue Modell wird derzeit stark beworben, der Vorgänger dagegen abgestoßen", sagt Thomas Weiss, Chefredakteur des AutoScout24-Magazins.